Aachen.
Schon seit September steht ein blauer Turm mit Bildschirmen und „Briefschlitz” im Eingang des Studentenwerks. Ein paar Beulen hat er bereits abbekommen und aufgrund seiner mangelnden Funktionstüchtigkeit hat er schon bei so manchem Studenten für Verwunderung und Skepsis gesorgt. Doch jetzt läuft er einwandfrei, der Uni-Tower.
Der Turm spuckt sogar den Mensaplan aus
Von: Sarah Maria Frantzen
Letzte Aktualisierung:
Rüdiger Karbowski (links) vom Studentenwerk und Unternehmer Carsten Steinhoff zeigen, wie der „Uni-Tower” funktioniert. Foto: Harald Krömer
Aachen.
Schon seit September steht ein blauer Turm mit Bildschirmen und „Briefschlitz” im Eingang des Studentenwerks. Ein paar Beulen hat er bereits abbekommen und aufgrund seiner mangelnden Funktionstüchtigkeit hat er schon bei so manchem Studenten für Verwunderung und Skepsis gesorgt. Doch jetzt läuft er einwandfrei, der Uni-Tower.
Seit dieser Woche ist die interaktive Informationsplattform voll funktionstüchtig. Über den großen Plasmabildschirm laufen Neuigkeiten der RWTH und des Studentenwerks sowie Informationen über den Speiseplan für die Karnevalstage. Künftig sollen dort auch Infos über Absolventen-Messen, Praktikumsplätze und Tage der offenen Tür von Unternehmen zu sehen sein.
Aber aus dem Uni-Tower sprudeln nicht nur Informationen sondern auch Gutscheine heraus. „Hier drücken und sparen”, animiert der Automat. Auf Knopfdruck gibt es Rabattgutscheine, die den Studenten dann etwa bei regionalen Dienstleistern einlösen können.
„Wir wollten etwas für die Studenten machen”, erklärt Rüdiger Karbowski, stellvertretender Vorsitzender des Studentenwerks. Dass das Aachener Studentenwerk eines der ersten ist, die diesen besonderen Service anbieten, freut ihn besonders. An drei Standorten in Deutschland gibt es solche Uni-Tower bisher.
„Unternehmen, die Gutscheine zur Verfügung stellen, müssen dafür nichts bezahlen”, erklärt Steinhoff von der Firma Uni-Tower das System. Finanziert werde die Plattform über die Anzeigen, die Unternehmen auf dem großen Bildschirm schalten. Diese Anzeigen könnten theoretisch pro Tag mehrere tausend Studenten erreichen, denn in dem Gebäude ist immer was los.
Zur Einweihung der interaktiven Plattform wurden zusätzlich 50 Gewinne verlost. Ein Studierender darf sich sogar über die Erstattung des Semesterbeitrags freuen. Wer das ist, wird am kommenden Montag natürlich am Uni-Tower bekannt gegeben.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.