Doppelflat für Telefon und Internet ab 20 Euro

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Berlin. Eine Monatspauschale für Telefon und Internet gibt es derzeit schon ab rund 20 Euro.

Der Anbieter StarDSL etwa verlangt für seinen Tarif ADSL 2000 monatlich 19,95 Euro - bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Anmeldegebühr von knapp 100 Euro. Das Gros der Anbieter nimmt allerdings rund 30 Euro pro Monat, wie die Zahlen des Telekommunikationsportals http://teltarif.de in Berlin zeigen.

Wer an einzelnen Tagen intensiv mobil surft, zum Beispiel mit dem Handy oder dem Notebook, kann mittlerweile zwischen verschiedenen Tagespauschalen wählen. Die 24-Stunden-Flatrate von Aldi etwa ermöglicht das mobile Surfen im Netz von E-Plus für 1,99 Euro. Dabei steht allerdings nur ein Downloadtempo von maximal 500 Kilobit pro Sekunde (KBit/s) zur Verfügung. Fonic zum Beispiel lässt das mobile Surfen im Rahmen der 2,50 Euro teuren Tagesflatrate im O2-Netz mit bis zu 3600 KBit/s zu.

Die Homepage wurde aktualisiert