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Schneeketten für die freie Fahrt

Von: amv
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Schneekette
Nur im tiefen Schnee fühlen sich Ketten wohl. Bei Eis fassen Winterreifen besser. Foto: dpa

München. Schneeketten bringen einen auf winterlichen Straßen auch dann noch vorwärts, wenn selbst mit guten Winterreifen nichts mehr geht. Allerdings passt nicht jeder Kettentyp zu jedem Auto und Antriebskonzept und auch das Anlegen der Ketten ist mitunter kniffelig.

„Wer in der heimischen Garage vorher übt, beherrscht später die Handgriffe auf der verschneiten Straße sicher und problemlos“, rät TÜV SÜD-Experten Eberhard Lang in München.

Nur im tiefen Schnee fühlen sich Ketten wohl. Bei Eis fassen Winterreifen besser. Einzig die bei manchen Schnellmontagesystemen zusätzlich vorhandenen Spikes bringen auch bei Eis eine leichte Verbesserung. Grundsätzlich gehören die Traktionshilfen gehören immer an die angetriebenen Räder. Bei Autos mit Frontantrieb vorn, bei Hecktrieblern an den Hinterrädern.

Bei Allradfahrzeugen bringt ein Blick in die Betriebsanleitung Montagesicherheit. „Mit Schneeketten gilt ein Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde (km/h), klärt Lang Grundsätzliches zum Ketteneinsatz. Zudem gilt, auf einigen Straßen in den Alpen und Mittelgebirgen sind zeitweise Schneeketten per Schild vorgeschrieben. Diese Regelung gilt dann ebenso für Allradfahrzeuge, wenn sie nicht ausdrücklich per Zusatzschild ausgenommen sind. Bei Verstößen drohen Bußgeld und bei Unfällen Probleme mit der Versicherung.

Dass Betriebsanleitungen das Thema Schneeketten oft stiefmütterlich behandeln, kommt bei der Wahl der Traktionshilfen erschwerend hinzu. Tipp des TÜV SÜD-Fachmanns: „Gute Hinweise zur passenden Kette geben die Fachwerkstätten und die Internetseiten renommierter Kettenhersteller.“

Seilkette: Diese einfachste Form der Pkw-Kette wird auch unter dem Begriff Standmontage beworben, denn sie lässt sich anbringen, ohne dass das Auto bewegt werden muss. Dies kann von großem Vorteil sein, wenn der Wagen schon festsitzt. Allerdings dürfen die Räder nicht allzu tief im Schnee stecken. Seilketten sind preisgünstig und eignen sich daher als Vorsorgeausrüstung im Kofferraum. Auf Autos mit Hinterradantrieb ist die Montage jedoch meist schwierig. „Der Monteur muss Haken einhängen und hinter das Rad greifen. Das ist bei engen Radkästen oft beschwerlich“, schildert Lang seine Erfahrungen.

Bügelkette: Ist abzusehen, dass die Schneeketten häufiger gebraucht werden, ist diese Form empfehlenswert. Ein Federstahlbügel zieht das Laufnetz hinter dem Rad zusammen. Die Montage ist deshalb deutlich einfacher und benötigt weniger Platz im Radkasten. Dafür muss das Auto aber um eine Viertelumdrehung der Räder bewegt werden, auch zum Abnehmen der Kette.

Schnellmontagesysteme: Noch einfacher kommen Schneeketten mit Hilfe von federnden Armen oder Kunststoffgreifern aufs Rad. Das funktioniert aber bei manchen Modellen nur, wenn zuvor ein Adapter an einer oder mehreren Radschrauben montiert wurde. Das kann kompliziert sein. Daran muss man vor der Saison denken, am besten schon anlässlich des Wechsels auf Winterbereifung. Auch Schnellmontageketten lassen sich an schon festgefahrenen Autos anbringen.

Grundsätzlich muss die Schneekette exakt zur Dimension der Reifen passen. „Dabei ist beispielsweise 215/60-16 etwas ganz anderes als 215/50-16“, sagt Lang. „Die Dimension muss genau auf der Verpackung stehen.“ Dies ist besonders wichtig, wenn ein Satz Ketten von einem Auto ins nächste übernommen werden soll. Einzelne Kettenhersteller arbeiten übrigens gebrauchte Ketten auf eine neue Reifendimension um. Selbst wenn Reifengröße und Kette zueinander passen, ist Vorsicht geboten. In vielen Fällen lässt der Autohersteller keine Ketten auf den größeren der zugelassenen Reifendimensionen zu. Gibt die Betriebsanleitung keine Auskunft, hilft die Nachfrage beim Händler.

Textil statt Stahl: In den vergangenen Jahren sind vermehrt Überzüge und Laufnetze aus Textilmaterialien auf den Markt gekommen. Die Montage ist einfacher als bei den Versionen aus Stahl. Traktion und Verschleißfestigkeit sind bei letzteren jedoch höher.

In Deutschland existieren keine Vorschriften für Schneeketten. Dagegen müssen sie in Österreich der Ö-Norm entsprechen. Zu erkennen ist das am entsprechenden Symbol, den ineinander geschachtelten Buchstaben Ö und N. Bei Markenprodukten ist die Zulassung selbstverständlich.

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