Fahrbericht des Volvo V90 D5: Auf Augenhöhe

Von: amv
Letzte Aktualisierung:

Köln. „Stilvolles Design trifft auf höchste Funktionalität“, so schwärmen Volvos Marketingmanager über ihren Top-Kombi V90. Zeigten die Kombis des schwedischen Herstellers bisher klare Kanten, so fiel der so gesteigerten Nutzen mit einem entsprechend großem Raumangebot nun beim V90 einer eleganten Linie zum Opfer.

Wirklich klein ist der Kombi deswegen aber nicht. Das Gepäckabteil bietet 560 Liter Ladevolumen und lässt sich dank der breiten Heckklappenöffnung sowie der symmetrischen Form gut nutzen. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht eine komplett ebene Ladefläche samt bis zu 1526 Liter Ladevolumen. Allerdings: vergleichbare Angebote süddeutscher Fabrikation bieten mehr Laderaum und das mit der höchsten Funktionalität ist ein bisschen Gewöhnungssache. In die Tiefen des modernen Bedienkonzeptes mit seinem tablettgroßen Zentralbildschirm muss man sich einarbeiten.

Volvo setzt seit einiger Zeit allein auf Vierzylinder-Motoren. Im V90 D5 AWD arbeitet ein Zweiliter-Bi-Turbodiesel mit 235 PS, gekoppelt mit Allradantrieb und Achtgang-Automatikgetriebe. Die Kombination kommt recht souverän mit dem 1,8 Tonnen schweren Fahrzeug zurecht. 480 Newtonmeter (Nm) sorgen für tadellose Fahrleistungen. Als Höchstgeschwindigkeit werden 240 Kilometer pro Stunde (km/h) ausgewiesen, 7,2 Sekunden als Sprintwert aus dem Stand auf Tempo 100. Im Alltag weist der Bordcomputer Verbrauchswerte um 7,2 Liter aus. Insgesamt bieten das Allradantriebssystem sowie das adaptive Fahrwerk Langstrecken- wie Alltagskomfort gleichermaßen. Sportlichen Ambitionen sollte man abhold sein. Das Wohlgefühl auf langen Etappen hebt die wirksame Akustikverglasung (Aufpreis: 900 Euro).

Dazu gibt es umfangreiche Sicherheitspakete nach Art des Hauses wie den Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung bei Tag und Nacht sowie das - laut Hersteller - weltweit einzigartige Road Edge Detection System: eine Straßenrand-Erkennung die nicht nur tags- und nachtsüber funktioniert, sondern ebenso den Fahrbahnrand auch ohne Markierungen erkennt und notfalls bremst, wenn der Mensch am Steuer nicht reagiert. Zudem offeriert Volvo das erweiterte Notbremssystem Volvo City Safety. Es soll helfen, beispielsweise Zusammenstöße mit großen Wildtieren zu vermeiden. Das Pilot Assist II System wiederum ermöglicht teilautonomes Fahren bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h, ohne dass ein anderes Fahrzeug vorausfährt.

Die geballte Technik hat der Hersteller ansehnlich verpackt. Das Platzangebot im Inneren ist beeindruckend. Vor den beiden vorderen Plätzen liegt ein übersichtlicher Armaturenträger mit volldigitalen Instrumenten sowie mit einem Hochformat-Touchscreen und wenigen Knöpfen oder Schaltern. „Aufgeräumt“ nennt man das. „Hochwertig“ trifft auf Materialauswahl und Verarbeitung zu. Als komfortabel erweisen sich die Vordersitze. Im Fond genießt man üppige Beinfreiheit und eine komfortable Sitzbank. Die Ladekante zeigt sich rückenfreundlich niedrig. Nicht überzeugend gestaltet sich der fummelige Aus- oder Einbau von Laderaumrollo und Gepäcknetz. Beide sind schwer erreichbar und finden nach der Demontage keinen passenden Platz im Auto.

Der Volvo V90 erweist sich als eine gekonnte Zusammenstellung. Er zeigt ein charaktervolles und individuelles Gesicht in der Menge, eine beispielhafte Sicherheitsausstattung bereits in der Basisvariante, moderne Technik und überzeugende Fahrleistungen. Entsprechend selbstbewusst sind die Preise. 61.400 Euro summieren sich in der Modellvariante D5 AWD Inscription zusammen. Mit weiteren Extras und Annehmlichkeiten addiert sich ein Testwagenpreis von 85.910 Euro zusammen. Auch so betrachtet rangiert der Volvo auf Augenhöhe zu süddeutschen Konkurrenten.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert