Stuttgart - Geigerin Mutter: Deutschland hat Anschluss verpasst

Geigerin Mutter: Deutschland hat Anschluss verpasst

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Anne-Sophie Mutter
Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter kritisiert eine mangelhafte Förderung der klassischen Musik in Deutschland. Foto: dapd

Stuttgart. Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter kritisiert eine mangelhafte Förderung der klassischen Musik in Deutschland. „Wir haben den Anschluss tatsächlich schon verpasst an den Spitzenstreichernachwuchs - einfach weil zu spät und nicht flächendeckend gefördert wird”, sagte Mutter in einem Interview in Stuttgart.

Sie sehr sehr beeindruckt vom hohen Niveau des Musikunterrichts an den Gymnasien. Es gebe aber einen zu großen Unterschied zwischen dem Unterricht an Gymnasien und dem an Grund-, Haupt- und Realschulen, bemängelte die 48-Jährige.

Nach Meinung der in Rheinfelden (Kreis Lörrach) und Wehr (Kreis Waldshut) aufgewachsenen Geigerin muss Musik den Kindern bereits im Kindergarten nahegebracht werden.

Die Homepage wurde aktualisiert