Stolberg - Wachwechsel an der Spitze der Prym-Gruppe

Wachwechsel an der Spitze der Prym-Gruppe

Von: -jül-
Letzte Aktualisierung:
15797526.jpg
Wird von Dr. Ansgar Nonn als Vorsitzender der Geschäftsführung abgelöst: Jens Waldau. Foto: -jül-

Stolberg. Dieser Freitag ist sein erster Arbeitstag: Dr. Ansgar Nonn (54) übernimmt den Vorsitz in der Geschäftsführung der Prym-Gruppe. Damit endet die mehrmonatige Vakanz, nachdem nach mehr als fünf Jahren Vorgänger Jens Waldau im Juni die Geschäftsführung der Saxonia Holding in Wolfsburg übernommen hat.

Für den 52-Jährigen waren private Gründe ausschlaggebend: Im nahen Schöningen betreibt die Ehegattin eine Apotheke.

Wie bei Waldau dürften auch für Nonn die einzelnen Produkte des ältesten industriellen Familienunternehmens in Deutschland Neuland sein, aber Erfahrungen in der operativen Geschäftsführung namhafter Unternehmen hat der promovierte Chemiker und Wirtschaftswissenschaftler ebenso wie der Diplom-Kaufmann sammeln können.

Von 1984 bis 1991 studierte Ansgar Nonn in Hagen, Köln, Münster und Berkley bevor er seine berufliche Karriere als Leiter eines Entwicklungsbereiches bei der Bayer AG in Leverkusen, Krefeld und den amerikanischen Standorten Tarrytown und South Bend startete. 1995 wechselte er als Partner für sechs Jahre in die Unternehmensberatung McKinsey. 2002 übernahm Nonn die Aufgaben des Chief Operating Officers, des Geschäftsführers für das operative Geschäft, des Druckfarbenproduzenten Siegwerk AG mit Sitz in Siegburg.

2012 folgte eine nur dreimonatige Periode beim Möbelhersteller Nobilia. Das Familienunternehmen und der Geschäftsführer für IT, Qualitätsmanagement und Produktentwicklung trennten sich, weil sie nicht zueinander passten. Von März 2013 bis in diesem Juni amtierte Dr. Nonn als Vorsitzender der Geschäftsführung der Talis-Gruppe, ein Armaturenhersteller mit Sitz in Heidenheim.

Jetzt haben ihn der Beirat und die Gesellschafterversammlung der Prym-Gruppe zum CEO bestellt. „Er verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum unter anderem hinsichtlich sehr unterschiedlicher Produkt- und Dienstleistungsmärkte, der Entwicklung von Marktstrategien und Geschäftsmodellen sowie deren Umsetzungen in der Unternehmenspraxis unter unterschiedlichen kulturellen und regionalen Bedingungen“, heißt es in der Unternehmensmittelung. Neben Ansgar Nonn gehören weiterhin Stefan Hansen (CFO) und Dr. Thomas Hör (CEO Sparte Inovan) der Geschäftsführung der Prym-Gruppe an.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert