Turnerbundes Breinig: In jeder Altersklasse einen Podestplatz

Letzte Aktualisierung:
12151316.jpg
Die jungen Turnerinnen des TB Breinig konnten sich für das Landesfinale qualifizieren.

Stolberg/Monschau. Die Einzelwettkämpfe der Turnerinnen des Turngau Aachen fanden jetzt in Monschau statt. In einem Pflicht-Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden lieferten sich zahlreiche Turnerinnen aus vielen Vereinen teils spannende Duelle. Auch die Turnerinnen der Förderturngruppe des TB Breinig war in Monschau wieder stark vertreten.

Zunächst fand die Regionalmeisterschaft statt. Die zehn besten Turnerinnen jeder Altersklasse qualifizieren sich bei diesem Wettkampf für die Gaugruppe am 22. Mai in Bergheim. Dort treten sie dann gegen die jeweils zehn besten Turnerinnen aus dem Turngau Köln, dem Turngau Düren und dem Turnverband Rhein-Sieg an und haben dort die Möglichkeit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Insgesamt gingen fünf Turnerinnen des TB Breinig in den verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. In der Altersklasse der jüngsten Turnerinnen (8/9 Jahre) schloss Lilli Berger ihren ersten Start bei einer Regionalmeisterschaft direkt mit einem fünften Platz und somit der Qualifikation für die Graugruppe erfolgreich ab. Stella Schulden erreichte, trotz eines Sturzes vom Schwebebalken, bei ihrem zweiten Start sogar den zweiten Platz und wiederholte somit ihre Qualifikation aus dem letzten Jahr.

Ebenfalls in dieser Altersklasse zum ersten Mal am Start war Luisa Hugo. Sie erreichte den 17. Platz. Jana Lau startete in der Altersklasse 10/11 Jahre. Trotz eines guten Wettkampfes verpasste Jana die Qualifikation leider knapp. In der Altersklasse 14/15 Jahre startete Christine Graff. Mit Platz neun und soliden Übungen konnte sie sich ebenso qualifizieren. Annika Maas qualifizierte sich in der Altersklasse 16/17 Jahre mit Platz vier für die nächste Wettkampfstufe.

Der TB Breinig macht sich somit am 22. Mai mit vier Turnerinnen auf den Weg nach Bergheim. Einen Tag nach der Regionalmeisterschaft fanden die Wettkämpfe in der allgemeinen Klasse statt. Hier gibt es keine Qualifikation und somit sammeln viele Kinder dort erste Wettkampferfahrungen. In der Altersklasse sieben Jahre und jünger zeigten Nina Berger, Nike Schulden und Jana Koslowski für den TB Breinig schöne Übungen. Nina gewann den Wettkampf vor Nike (2.). Jana verpasste das Podest mit Platz vier nur knapp. In der Altersklasse 8/9 Jahre nahmen Mia Lau und Edda Welter erstmals teil.

Mia belegte einen guten 15. Platz, Edda wurde 24. Auch Anna Behrendt startete in dieser Altersklasse. Mit Platz drei sicherte sie dem TB Breinig einen Podestplatz. In der Altersklasse 10/11 Jahre starteten sogar vier Turnerinnen des TB Breinig. Larissa Klos (10.), Malena Begasse (9.), Anne Mallmann (4.) und Amalia Radermacher (3.) zeigten durchweg schöne Übungen und landeten verdient alle unter den Top-Ten in ihrer Altersklasse. Vanessa Ganser (3.), Ronja Berger (10.) und Pia Gessenich (17.) starteten in der Altersklasse 12/13 Jahre erfolgreich. Somit verbuchte der TB Breinig in jeder Altersklasse mindestens einen Podestplatz.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert