Mühlener Markt: Bewirtung soll den Platz beleben

Von: dim
Letzte Aktualisierung:
12167091.jpg
Interessierte nahmen den Bereich rund um den Mühlener Markt jetzt unter die Lupe. Der Stolberger Stadtteil soll langfristig attraktiver gestaltet werden. Foto: D. Müller

Stolberg. Die Fragestellung ist gewesen: Was kann relativ kurzfristig und kostengünstig geändert werden, um den Mühlener Markt aufzuwerten? Dementsprechend groß war die Beteiligung an dem Ortstermin, zu dem der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt (ASVU) eingeladen hatte.

Vertreter von Verwaltung, Politik und Feuerwehr waren ebenso zugegen wie Anwohner und Gewerbetreibende. Letztere äußerten deutlich den Wunsch, den Platz mit Außengastronomie zu beleben.

Um den Mühlener Markt für gastronomische Nutzungen attraktiv zu machen, sollten zunächst die Steinblöcke, die zum Beispiel an der Rutsche als Sitzbänke dienen, entfernt werden, da sie tatsächlich eine Menge Müll und andere unliebsame Hinterlassenschaften anzögen.

Der Taxistand sei ebenfalls unnötig, denn ein Taxi sei dort nie zu sehen. Außerdem sollten die Pkw-Parkplätze anders angeordnet werden, um den Platz im Sinne möglicher Außengastronomie zu ertüchtigen. Ein Geschäftsmann mahnte allerdings, nicht alle Parkplätze eingangs des Mühlener Marktes zu beseitigen.

Anthony Reiss sprach für die Vereinigung der Geschäftsleute auf der Mühle und stellte ein angedachtes Parkplatz-Konzept vor, das sowohl gastronomische Nutzung unter freiem Himmel als auch den Erhalt benötigter Pkw-Stellplätze vereinte. „Und eine bessere Beleuchtung muss auf dem Mühlener Markt für mehr Sicherheit sorgen“, ergänzte Reiss.

Entscheidend bei dem Ortstermin: Bei dem reinen Wunsch nach Außengastronomie auf dem Platz muss es nicht bleiben, denn ein auf dem Mühlener Markt ansässiger Gastwirt bot sich an, mit einem Biergarten den sprichwörtlichen Stein ins Rollen zu bringen.

Dies wurde nicht nur von Bürgern und Politik gerne gehört. Auch der Technische Beigeordnete der Stadt, Tobias Röhm, und Andreas Dovern, Leiter der Stolberger Feuerwehr, sicherten zu, die Förderung von Außengastronomie auf dem Mühlener Markt positiv zu begleiten und die Pläne zu unterstützen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert