Jede Stimme im Netz kann den Fördertopf der Sportvereine füllen

Letzte Aktualisierung:

Stolberg. Zum dritten Mal bieten der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und sein Partner Jack Wolfskin den Fußballvereinen im FVM-Gebiet die Möglichkeit, im Rahmen der gemeinsamen „football kids for nature“-Aktion bis zu 50.000 Euro für die Jugendarbeit zu gewinnen.

Die Vereine sind aufgerufen, unter dem Motto „Natur vor der Haustür“ eine naturbezogene Aktion zu starten und bis zum 19. Juli 2013 eine kurze Dokumentation an den Fußball-Verband Mittelrhein zu senden.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die besten zehn Projekte aus, die auf der Internetseite www.footballkids-for-nature.de vorgestellt werden. Über die Vergabe der 50000 Euro, die Jack Wolfskin für die Jugendarbeit ausschüttet, entscheidet ein Online-Voting: Je mehr Stimmen ein Verein für sein Projekt erhält, desto größer ist sein Anteil am Fördertopf.

„Der FSV Neunkirchen-Seelscheid und der Heiligenhauser SV sind die besten Beispiele dafür, wie gut sich Umweltengagement und Jugendförderung im Verein verbinden lassen. Beide Vereine haben es bereits in den letzten beiden Jahren mit tollen Projekten unter die besten zehn Einsendungen geschafft und ihren Verein mit 16000 beziehungsweise 11000 Euro belohnt“, freut sich FVM-Präsident Alfred Vianden. „Das ist sehr viel Geld für die Vereine, die diesen Betrag im Rahmen ihrer Jugendförderung im Verein individuell einsetzen können. Neben der Anschaffung neuer Trainingsmaterialien für die Jugendmannschaften haben die Gewinner einen Teil des Preisgeldes auch in die Trainerausbildung gesteckt, um so die Qualität der Jugendarbeit im Verein weiter zu verbessern“, so Vianden weiter.

Wie schon im vergangenen Jahr, heißt das Motto auch 2013 wieder „Natur vor der Haustür“. „Wir haben das Motto aus dem letzten Jahr beibehalten, weil es sehr weit gefasst ist, und den Vereinen somit sehr viel Spielraum lässt, eigene Ideen zu entwickeln und sich mit den individuellen Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen“, erklärt Marcus Pieker, verantwortlicher Manager Sponsoring & Events bei Jack Wolfskin. „Die Vielfalt der Natur kann man schließlich nicht nur in Wäldern und auf Wiesen erleben, auch in den Städten gibt es viel zu entdecken“, unterstreicht Pieker die verschiedenen Möglichkeiten, sich mit dem Motto auseinanderzusetzen.

Mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt ein weiterer wichtiger DFB-Partner die Aktion.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert