Gressenicher Autor macht Lust auf Eupen

Von: dim
Letzte Aktualisierung:
6526612.jpg
Rolf Minderjahns neues Eupen-Buch ist ein handlicher wie ausführlicher Stadtführer. Foto: D. Müller

Stolberg-Gressenich. Einer kleinen charmanten Stadt direkt vor unserer Haustüre hat der Gressenicher Autor Rolf Minderjahn sein neues Buch gewidmet. „Eupen – Unterwegs in der Hauptstadt des deutschsprachigen Belgiens“ ist der Titel des handlichen Reiseführers, der dienlich ist, um Architektur, Natur, Genuss, Kultur und mehr der 800-jährigen Stadt kennenzulernen.

Nach „Lüttich – Unterwegs in der leuchtenden Stadt an der Maas“ (Paperback, 143 Seiten, ISBN 9783867120623) und „Belgien – Die schönsten Märkte und Plätze“ (Paperback, 176 Seiten ISBN 9783867120760) legt Minderjahn damit bereits seinen dritten Beitrag zu der im Grenz-Echo Verlag erschienenen Reihe „unterwegs“ vor.

„Da keine Sprachbarriere besteht, ist das nur rund 30 Autominuten entfernte Eupen die optimale Einstiegs-Stadt, um das benachbarte Belgien zu erkunden“, sagt Minderjahn. Die einstmals reiche Tuchmacher-Stadt sei zurecht ein Anziehungspunkt für Architekturinteressierte: „Die vielen wunderschönen Patrizierhäuser sind sehenswert, und der Architekt und Baumeister des Barock Johann Joseph Couven hat in Eupen zahlreiche Spuren hinterlassen.“

Eigenes Parlament

Auch Naturfreunde würden durch die Lage am Rand des Hohen Venns und des Hertogenwalds auf ihre Kosten kommen. Ebenso wie Schlemmer, da Eupen über eine Vielzahl von Feinschmeckerrestaurants verfüge. „Politisch ist Eupen ebenfalls interessant. Die Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens mit knapp 20000 Einwohnern hat ein eigenes Parlament und einen Ministerpräsidenten“, beschreibt Minderjahn eine weitere Besonderheit. Die Zugehörigkeit Eupens zu Herrschaftshäusern und Nationen habe in der Geschichte der Stadt neun Mal gewechselt. „Die Eupener sind so irgendwie seit jeher Europäer“, bringt der Autor es auf den Punkt.

Typisch für die Bücher Minderjahns ist der Nutzwert seines neuen Stadtführers sehr hoch: Der Begleiter durch Stadt und umgebende Natur enthält Tipps nicht nur zu Sehenswürdigkeiten. Veranstaltungen, Restaurants, Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten, Freizeittipps, eine Übersichtkarte und mehr stehen dem Leser zur Verfügung.

„Eupen – Unterwegs in der Hauptstadt des deutschsprachigen Belgiens“ von Rolf Minderjahn ist im Grenz-Echo Verlag erschienen und ab sofort im örtlichen Buchhandel erhältlich. Paperback, 128 Seiten, ISBN 9783867120777.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert