Stolberg - Aus Plus wird Netto im alten Metallwerk

Aus Plus wird Netto im alten Metallwerk

Von: -jül-
Letzte Aktualisierung:

Stolberg. Aus einem geplanten Plus-Markt erwächst nun eine Netto-Filiale an der Eisenbahnstraße. Die bringt nicht nur ihr eigenes Verkaufskonzept mit, sondern wächst auch um etwa 100 auf insgesamt knapp 800m<hochtief>2</hochtief> Verkaufsfläche.

Am Donnerstagabend erteilte der Ausschuss für Stadtentwicklung einstimmig eine Ausnahme von der vor fast zwei Jahren erteilten Veränderungssperre für den Unterstolberger Bereich zwischen Eschweilerstraße und Vennbahnlinie, um eine unerwünschte, unkontrollierte Entwicklung als Einzelhandelsstandort zu verhindern.

Denn bereits 2006 hatte die Stadt dem Investor eine Bauvoranfrage von den Supermarkt positiv beschieden und vor einem Jahr die Baugenehmigung für die Plus-Filiale erteilt. Doch zwischenzeitlich wurden die Kette von der Edeka-Tochter Netto übernommen, die ihre typisch eigene Gebäudekonzeption nun an der Eisenbahnstraße realisieren möchte.

Der nunmehr beantragte Markt weicht aber von dem seinerzeit erteilten Vorbescheid insbesondere bei der Verkaufsfläche ab. Weil es aber unter der Grenze zur Großflächigkeit bleibt und zwei weitere Einzelhandelsgeschäfte mit insgesamt 727m2 Verkaufsfläche auf der Industriebrache genehmigt wurden, bestand aus Sicht von Verwaltung und Politik kein Grund, die Veränderungen beim Supermarkt zu verwehren.

Keine neuen Ideen des Investors liegen der Verwaltung derweil zu einem anderen Abschnitt des Projektes vor. Der Ausschuss hatte vor einem Jahr dem Vorschlag, ein Spielcasino im denkmalgeschützten Teil anzusiedeln eine klare Absage erteilt. Alternativen dazu liegen bislang aber nicht vor, erklärte Fachbereichsleiter Andreas Pickhardt.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert