Kontrolldruck macht sich bezahlt
Aachen. Der erhöhte Kontrolldruck der Aseag scheint sich in Sachen Schwarzfahrer auszuzahlen: Rechnete das Verkehrsunternehmen im Jahr 2006 beispielsweise noch mit rund 2,1 Millionen Fahrgästen, die ohne Fahrschein die rote Flotte nutzten und so einen Schaden von rund 800.000 Euro verursachten, waren es nach aktuellen Berechnungen im vergangenen Jahr «nur» noch 1,7 Millionen, die für ein Minus von circa 600.000 Euro sorgten, sagt Aseag-Sprecherin Anne Linden.
AWO ist erste Wahl für den Donnerberg
Stolberg. Das letzte große Puzzleteil fehlt noch, um das Gesamtbild zu komplettieren: Damit der Betreuungsbedarf für Kinder ab dem ersten Lebensjahr auch auf dem Donnerberg in Zukunft gedeckt werden kann, soll eine neue, drei-gruppige Kindertagesstätte in dem Stadtteil gebaut werden.
Für jede alte «Birne» gibt's eine Sparlampe
Stolberg. Draußen herrschen immer noch Temperaturen wie in der Tiefkühltruhe, und drinnen bollert die Heizung. Damit rattert auch der Zähler ohne Unterlass - und das ist teuer. Energiesparen ist mehr denn je ein viel diskutiertes Thema.
Bewusst surfen: Das Netz vergisst nie
Stolberg. Ein paar Klicks, kurz das Passwort eingegeben und Cheyenne Smid ist drin: Facebook, YouTube oder SchülerVZ gehören für die 13-Jährige ganz selbstverständlich zum Leben mit dazu.
Jugend soll sich gegen Rechts engagieren
Stolberg. Es ist kein Zufall, dass Petra Müller ausgerechnet nach Stolberg kommt. Ganz bewusst hat sich die FDP-Bundestagsabgeordnete aus der Städteregion für die Kupferstadt entschieden.
Kölsche Band Brings macht in Vicht Station
Stolberg. Die kölsche Rockband Brings kommt im Rahmen ihrer «Dat is geil»-Tour nach Stolberg. Der VfL Vichttal hat die Musiker am Freitag, 25. Mai, im Sportpark Dörenberg in Vicht zu Gast.
Ständiges Kreisen durch den «Spaghettiknoten»
Von Udo Kals | 10.03.2010, 19:39
Viele Flyer sind bereits nach einer halben Stunde weg, die Sitzplätze auch. Fast 40 Besucher sind inzwischen in dem Gebäude auf dem Gelände des Flugplatzes Merzbrück, um in Ruhe die Präsentation zu verfolgen, die Helzle an die Wand wirft.
Kurz und knapp verdeutlicht der Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßen.NRW, warum der 75 Millionen Euro teure Um- und Ausbau des Verkehrsknotens unausweichlich ist, zeigt auf, in welchen Bauphasen das Kreuz um fünf auf schließlich 17 Fahrspuren erweitert, wann und wie die zentrale Brücke auf der A44 neu gebaut wird. Interessiert lauschen die Besucher, stellen unablässig Fragen, bis Helzle wieder an die Schauwand geht und seine Finger kreisen lässt.
Vom Bürgerbüro sind die Besucher angetan. «Das ist ganz toll und ganz wichtig, dass die Bürger frühzeitig informiert werden», sagt etwa Wolfgang Foerster aus Stolberg, der als Berufskraftfahrer mit dem Bus regelmäßig durch das Nadelöhr muss. Wann er Staus erwarten muss und wie er diese am besten umfahren kann, das sind wichtige Fragen - nicht nur für ihn.
Auch für Josef Stockem aus Jülich, der viel mit dem Pkw unterwegs ist - auch in Richtung Belgien und Niederlande. Und er weiß auch von Bekannten und Freunden, dass der kommende Umbau von Pendlern teilweise «mit einem Riesenbammel» erwartet wird. Auch Stockem kann das Kreuz nicht meiden. Doch er lässt sich nicht bange machen. Schließlich werde die Baustelle in Häppchen serviert.
Kritik am Umbau ist in der Runde praktisch nicht zu hören. Am Bürgerbüro auch nicht. «Das ist schon in Ordnung», sagt Peter Hahn aus Würselen, der sich wie andere auch für Lärmschutzaspekte interessiert. Die sind auf der Schautafel grün markiert - und auch über die lässt Helzle seine Finger kreisen, erläutert, welche Abschnitte wann gebaut werden. Bis - zumindest am ersten Mittwoch im neuen Bürgerbüro - keine Frage mehr offen ist.
![]() |
|
|
|
| HOME | EUREGIO | AACHEN | VIDEONEWS | RSS | NEWSLETTER | SPORT | ALEMANNIA | LOKALSPORT | ANZEIGENMARKT | PROBEABO | URLAUBSSERVICE | NEUES ABO | REDAKTION | KONTAKTADRESSEN | IMPRESSUM | VERANSTALTUNGSKALENDER | KINO | RATGEBER | FORUM | ONLINEARCHIV | | |||
|
DATENSCHUTZ: DISCLAIMER | DESIGN: EINWAAGE |
TECHNIK: NETZVERSTAND
PARTNERSITES: AN-ONLINE | 5ZWO | CENTER.TV |
|||



