Eschweiler - 19 Vereine der Städteregion im „Pakt für den Sport“

19 Vereine der Städteregion im „Pakt für den Sport“

Von: Andreas Röchter
Letzte Aktualisierung:
8889245.jpg
Vertreter von 19 Sportvereinen aus der Städteregion Aachen freuten sich sehr , Fördermittel der landesweiten Aktion „1000 mal 1000“ aus den Händen der Verantwortlichen des Regiosportbundes Aachen entgegennehmen zu dürfen. Foto: Andreas Röchter

Eschweiler. Bewegung ist für Kinder und Jugendliche in vielfacher Hinsicht von unschätzbarem Wert, doch inzwischen leider alles andere als selbstverständlich. Kooperationen von Sportvereinen mit Schulen und auch Kindertagesstätten gewinnen deshalb immer größere Bedeutung.

 Im Rahmen des „Pakts für den Sport“ fördern das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Landessportbund NRW mit der Aktion „1000 mal 1000“ die Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Schulen und Kindergärten. So erhalten in diesen Wochen 1000 Vereine und Projekte in NRW jeweils einen Förderzuschuss von 1000 Euro.

In den Räumen der Sparkassen-Geschäftsstelle Marienstraße in Eschweiler freuten sich nun Vertreter von 19 Vereinen der Städteregion Aachen, aus den Händen von Klaus Offergeld, Präsident des Regiosportbundes Aachen, seines „Vizes“ Günter Kuckelkorn, der Bildungsreferentin Ingrid Schäfer sowie Geschäftsführerin Judith Blau die Förderzuschüsse in Empfang nehmen zu können.

„Als Regiosportbund Aachen vertreten wir rund 650 Vereine mit etwa 140.000 Mitgliedern“, betonte Klaus Offergeld, bevor er den ehrenamtlich tätigen Vereinsvertretern für deren Engagement dankte. „Besonders freuen wir uns über die Bandbreite der Sportarten, die innerhalb der Kooperationsprojekte angeboten werden und von Fußball und Leichtathletik über Turnen und Schwimmen bis hin zum Kanu- und Judosport reichen“, so der Präsident.

Folgende Vereine erhielten für ihr Engagement in Sachen Kooperation mit Schulen und Kindertagesstätten Fördermittel: FC 1913 Roetgen, Eschweiler FV, FC Germania 07 Dürwiß, VSP Grenzwacht Pannesheide, Hoengener Turnclub, Eschweiler Kanuclub, SV Breinig, Merksteiner Tennisclub Blau-Gold, TV Eifeler Turnkraft Konzen, TV Roetgen, VfL Bardenberg, VfL Vichttal, TV Eintracht Mützenich, Weidener Turnverein, TuS Lammersdorf, BC-Samurai Eschweiler, 1. Budo Club Eschweiler, DJK Armada Euchen-Würselen, TSV Kesternich

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert