AZ App

SPD-Landtagsfraktionschef: AfD hat in NRW keine Chance auf Überleben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
AfD Symbol Landtagswahl NRW keine Chance
In NRW leben über 4 Millionen Ausländer. Auch deshalb glaubt SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer, dass die AfD in NRW keinen Fuß auf den Boden bekommen wird. Foto: Ingo Wagner/dpa

Düsseldorf. Das Stimmungshoch für die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) in Nordrhein-Westfalen ist aus Sicht von SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer nur eine Momentaufnahme.

Auf landespolitischer Ebene hätten politische Extreme in NRW nie Chancen gehabt, sagte Römer am Mittwochabend vor Journalisten in Düsseldorf. Immerhin lebten in NRW rund vier Millionen Menschen mit Migrationshintergrund.

Langfristig werde die Flüchtlingshetze der Rechtspopulisten in NRW nicht verfangen. In der jüngsten Wählerbefragung hatte die AfD ihre Zustimmungsquote in NRW auf zehn Prozent verdoppeln können. Sie wäre damit noch vor den Grünen drittstärkste Partei im Landesparlament.