Salzsäurelaster aufgerissen: Autobahn gesperrt

Von: heck
Letzte Aktualisierung:
salzsäure unfall
Nach dem Zusammenstoß lief aus dem am Heck schwer beschädigten Tanklastzug Salzsäure aus. Foto: Günter Jungmann
Salzsäure laster roermond
Rettungskräfte in Schutzanzügen bahnten sich ihren Weg durch die giftigen Dämpfe. Foto: Günter Jungmann

Roermond/Heinsberg. Weil ein mit Salzsäure beladener Tanklastzug auf der niederländischen Autobahn 73 verunglückt ist, ist der Auto- und Schienenverkehr zwischen Sittard-Geleen und Roermond am Mittwoch unterbrochen worden.

An der Unfallstelle haben sich giftige Gaswolken gebildet. Der Unglücksort bei Linne liegt in der Nähe der deutschen Grenze, rund 18 Kilometer nordwestlich von Heinsberg. Gegen 13 Uhr heulten in Roermond die Alarmsirenen. Anwohner im betroffenen Gebiet wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.


Zuvor waren auf der A73 ein Sattelschlepper und der Tanklaster zusammengestoßen. Dabei wurde der Tanklastzug am Heck getroffen und schwer beschädigt. Die aggressive Salzsäure lief auf die Straße, es kam zu starker Rauchgasbildung.

Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr wurde alarmiert, unter anderem waren zehn Feuerwehrfahrzeug und ein Helikopter vor Ort. Insassen von Fahrzeugen in der Nähe wurden von den Rettungskräften gruppenweise aus ihren Fahrzeugen geholt und ärztlich versorgt. Die Einsatzkräfte mussten in Spezialanzügen vorrücken, um sich gegen die giftigen Dämpfe zu wappnen.

Die Autobahn 73 wurde in beiden Richtungen voll gesperrt. Auch der Schienenverkehr zwischen Sittard und Roermond wurde unterbrochen.

Leserkommentare

Leserkommentare (5)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert