Radiomarkt: Lokalsender liegen weiterhin vorne

Von: dpa/red
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Erneut entscheiden sich die meisten Hörer in NRW für den Privatfunk. Foto: dpa

Aachen. Auf dem nordrhein-westfälischen Radiomarkt herrscht wenig Bewegung, zumindest wenn es um den meistgehörten Sendeverbund geht. Unangefochten werden die Lokalradios am meisten eingeschaltet, sie erreichen auch bundesweit erneut einen Spitzenwert.

Der Verbund der 45 privaten Wellen von Radio NRW, darunter Antenne AC, verliert allerdings in NRW nach der am Mittwoch veröffentlichten Media-Analyse (MA) werktags und zwischen sechs und 18 Uhr leicht an Hörern. Er erreicht noch 1,612 Millionen Hörer (minus 34.000). AntenneAC schalten täglich 83.660 Menschen ein.

Für den privaten Sender das „Hitradio 100,5“, entscheiden sich 258.000 Menschen pro Tag. Das „Hitradio“ gehört nicht dem Verbund an.

Hinter Radio NRW kann sich der gebührenfinanzierte Sender WDR 2 mit weitgehend stabilen Zahlen (970.000, plus 1000) wieder auf den zweiten Platz vorschieben. Der hausinterne Konkurrent 1Live rutscht nach Verlusten mit seinen nun 915.000 Hörern (minus 58.000) in der neuen Analyse auf den dritten Platz.

Die dritte einschaltstarke WDR-Welle, WDR 4, verliert sehr leicht (minus 4000) und erreicht bei der Umfrage 676.000 Menschen. Berechnet auf die erweiterte Tagesreichweite von 5 bis 24 Uhr fallen die Zahlen für den WDR besser, für Radio NRW dagegen weniger gut aus.

Für die Media-Analyse wurden rund 72.000 Menschen nach ihren Lieblingssendern befragt. Die Daten werden zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht. Sie sind wichtig für die Preise der Werbespots.

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