Aachen - Polizei nimmt jugendlichen Seriendieb fest

Polizei nimmt jugendlichen Seriendieb fest

Von: red/pol
Letzte Aktualisierung:

Aachen. Da er sich am Mittwochnachmittag gegen 15.40 Uhr am Aachener Hauptbahnhof nicht ausweisen konnte, nahmen Beamte der Bundespolizei einen Jugendlichen mit auf das nächstgelegene Revier, um seine Identität zu überprüfen.

Seine Fingerabdrücke verrieten ihn dann: Bei dem 15-jährigen Jugendlichen handelt es sich um einen Seriendieb.

Gegen den Jungen lagen gleich zwei Haftbefehle und eine Verurteilung vom Dezember 2013 mit 14 Tagen Jugendarrest vor. Am 29.1.2014 wurde der 15-Jährige das erste Mal wegen Diebstahls vom Amtsgericht Geinhausen/Hessen zu einem Dauerarrest von vier Wochen verurteilt. Einen Tag später wurde er in Köln erneut beim Diebstahl erwischt.

Doch hier hatte er Glück: Die Staatsanwaltschaft sah von einer Strafverfolgung ab und ließ ihn laufen. Wieder eine Woche später ertappte man ihn auf frischer Tat beim Ladendiebstahl, diesmal in einem Sportgeschäft in der Frankfurter Innenstadt. Fürs Erste konnte der Serientäter fliehen, wurde dann aber kurze Zeit später im Drogenmilieu festgenommen.

Aufgrund seines Alters beantragte die Staatsanwaltschaft keine Untersuchungshaft und erließ Meldeauflagen. Diesen ist er aber nicht nachgekommen. Am 17.3.2014 erließ das Amtsgericht Frankfurt gegen den Jugendlichen wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr dann doch einen Untersuchungshaftbefehl. Jetzt muss der Jugendliche mit einer Jugendstrafe rechnen. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert und wird in den nächsten Tagen nach Frankfurt gebracht

Leserkommentare

Leserkommentare (3)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert