Eupen/Brüssel - Mädchen von „Unicef-Foto-des Jahres” überlebt Erdbeben

Mädchen von „Unicef-Foto-des Jahres” überlebt Erdbeben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Eupen/Brüssel. Sie war auf dem „Unicef-Foto des Jahres 2008” - nun ist das Mädchen aus den Elendsvierteln von Haiti wieder aufgetaucht.

Wie durch ein Wunder hätten die zwölfjährige Landa und ihre fünf Geschwister die Erdbeben-Katastrophe in dem Karibikstaat überlebt, berichtete die belgische Fotografin Alice Smeets am Montag in Eupen.

Mit einem Foto, das Landa im größten Slum der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince zeigt, hatte Smeets vor gut einem Jahr den ersten Preis beim Fotowettbewerb der Hilfsorganisation Unicef gewonnen. Auf dem Bild ist die kleine Landa zu sehen, wie sie im weißen Sonntagskleid und mit nackten Füßen durch eine riesige Pfütze stapft - im Hintergrund stehen zwei Schweine.

Die Homepage wurde aktualisiert