Kritiker halten Kölner Oper für die beste in NRW

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Opernkritiker halten die Oper in Köln für die beste in Nordrhein-Westfalen.

Bei einer Kritiker-Umfrage der „Welt am Sonntag” bekam das Haus die meisten Nennungen als „Bestes NRW-Opernhaus” der Spielzeit 2010/11. Außerdem wurde die Kölner Inszenierung der Monteverdi-Oper „Lincoronazione di Poppea” in der Regie von Dietrich Hilsdorf als beste Produktion bewertet.

Als besonders positiv wurde vermerkt, dass der Oper Köln unter ihrem derzeitigen Intendanten Uwe Eric Laufenberg ein abwechslungsreicher Spielplan mit vielen Premieren gelungen sei - und dies obwohl das Opernhaus derzeit saniert wird und die Aufführungen an verschiedenen Ausweichquartieren stattfinden müssen.

Die „Welt am Sonntag” befragt einmal im Jahr Musikkritiker von Zeitungen und Rundfunk über die Leistungen der nordrhein-westfälischen Musiktheater. Bei einer ähnlichen Umfrage unter Theaterkritikern schnitt vor zwei Wochen auch das Kölner Schauspiel als das beste in NRW ab.

Die Homepage wurde aktualisiert