Jüdisches Museum Köln: Bau soll noch dieses Jahr beginnen

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Köln. Noch in diesem Jahr will Köln mit dem Bau eines Museums über dem ausgegrabenen mittelalterlichen Judenviertel beginnen. Die Finanzierung sei gesichert, sagte Kulturdezernent Georg Quander am Donnerstag in Köln.

„Der Rat hat beschlossen: Dieses wird errichtet, und dieses wird finanziert.” Zurzeit werde nur noch an der Lösung einiger statischer Probleme gearbeitet.

Ende 2015 oder Anfang 2016 solle das Jüdische Museum dann fertig sein, sagte Quander. Die Baukosten werden auf 52 Millionen Euro veranschlagt.

Wie der Betrieb des Museums finanziert werden soll, ist bisher noch nicht klar. Die hoch verschuldete Stadt hofft, dass sich der Landschaftsverband Rheinland beteiligt.

Die Homepage wurde aktualisiert