Düsseldorf - Initiative erinnert an Düsseldorfer Wurzeln von Millowitsch

Initiative erinnert an Düsseldorfer Wurzeln von Millowitsch

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
millowitsch
Willy Millowitsch wäre 100 geworden. In Köln wird gefeiert, in Düsseldorf erinnert eine Bürgerinitiative an die Düsseldorfer Wurzeln des vermeintlichen Ur-Kölners. Foto: ddp

Düsseldorf. Zum 100. Geburtstag des Volksschauspielers Willy Millowitsch an diesem Donnerstag hat eine Initiative an die Düsseldorfer Wurzeln des Kölner Originals erinnert. Millowitschs Vater sei in Düsseldorf in einem Haus geboren, in dem heute eine Altbierbrauerei sitzt.

Die Initiative möchte zur „Völkerverständigung” zwischen den beiden konkurrierenden Rheinmetropolen beitragen und in Düsseldorf den Platz vor dem Geburtshaus des Vaters nach Millowitsch benannt haben.

Bislang befindet sich dort eine im Jahr 2000 enthüllte Gedenktafel. Willy Millowitsch starb 1999 im Alter von 90 Jahren.

Die Homepage wurde aktualisiert