Erste Erkenntnisse zu U-Bahn-Bau in Düsseldorf am Mittwoch

Von: ddp
Letzte Aktualisierung:
U-Bahn Düsseldorf
Die Düsseldorfer U-Bahn wird mit derselben Technik und teilweise von denselben Unternehmen wie in Köln gebaut. Foto: ddp

Düsseldorf. Im Laufe dieser Woche sollen erste Erkenntnisse zu möglichen Unregelmäßigkeiten beim Bau der U-Bahn in Düsseldorf vorliegen.

Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag mitteilte, soll am 24. Februar im Verkehrsausschuss des Stadtrates darüber informiert werden, was die Auswertung zum Bau der Schlitzwände an der geplanten „Wehrhahn-Linie” ergeben hat. Bislang sei noch nicht bekannt, ob die verantwortlichen Firmen bei den Bauarbeiten möglicherweise gepfuscht haben.

Die Überprüfung der U-Bahn in Düsseldorf durch ein Ingenieurbüro war als Reaktion auf die massiven Unregelmäßigkeiten beim Bau der Kölner U-Bahn begonnen worden. Nach dem Einsturz des Stadtarchivs hatten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben, dass an mehreren Baustellen der Kölner Stadtbahn zu wenige Eisenteile zur Sicherung der Schlitzwand-Lamellen verwendet wurden. Darüber hinaus waren falsche Vermessungsprotokolle für 28 Schlitzwand-Lamellen aufgetaucht.

Die Düsseldorfer U-Bahn wird mit derselben Technik und teilweise von denselben Unternehmen wie in Köln gebaut. Leitende Mitarbeiter der Baufirmen, die in beiden Städten eingesetzt wurden, sind inzwischen von den Baustellen abberufen worden. Nach Angaben eines Sprechers besteht an der Düsseldorfer U-Bahn aber keine Einsturzgefahr, da die dortigen Bauarbeiten noch nicht so weit fortgeschritten sind wie in Köln.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert