Beste Kunsthandwerker aus NRW stellen aus

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Zu Ausstellungsehren kommen die besten Kunsthandwerker Nordrhein-Westfalens. Ab dem 22. August können die Besucher des Niederrheinischen Volkskunde-Museums in Kevelaer sehen, was geschickte Handwerker mit künstlerischem Blick geschaffen haben.

Aus über 360 eingereichten Objekten waren 114 Stücke aus Leder, Keramik oder Stein für die bis zum 15. November geöffnete Präsentation „manu factum” ausgewählt worden.

Unter den Ausstellern sind auch die „Besten der Besten”: Zum 24. Mal nutzt eine Fachjury die Ausstellung „manu factum” zur Vergabe der Staatspreise für das Kunsthandwerk. Die Sieger in acht Material- und einer Sonderkategorie dürfen sich über je 5000 Euro freuen.

Die Auszeichnungen werden am Tag der Ausstellungseröffnung verliehen. Ausrichter von Schau und Wettbewerb sind die Landes- Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks und die Düsseldorfer Landesregierung.

Die Homepage wurde aktualisiert