Aachen gerade noch unter den Top 5 der leisesten Städte

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Aachen/Köln/Münster. Die Fahrradhauptstadt Münster ist die leiseste Großstadt Deutschlands, die Bonner und Kölner gehören zu den größten Krachmachern.

Das hat eine Studie von Fraunhofer-Forschern unter den 27 größten Städten ergeben, die die Geers-Stiftung am Dienstag veröffentlichte.

Demnach hat die Stadt des Westfälischen Friedens gemessen an der Fläche die meisten leisen Orte. Dort ist nur ein Sechstel der Stadt im Schnitt mehr als 55 Dezibel ausgesetzt.

In Aachen - gerade noch unter den Top 5 der Leisesten - ist es schon ein Drittel. In Köln, der fünftlautesten Stadt - sind 55 Prozent diesem Geräuschpegel ausgesetzt, in Bonn (4) sogar fast 58 Prozent. Kaum Rückzugsraum gibt es in Hannover: Fast 70 Prozent sind laut gelegen.

Die Homepage wurde aktualisiert