Würselen: Neue Schiedspersonen kümmern sich um Streitfälle

Letzte Aktualisierung:
10994021.jpg
„Wachwechsel“: Bürgermeister Arno Nelles (r.) stellte die neuen Schiedspersonen mit Sascha Georgiadis (3.v.l.) und Stellvertreterin Martina Liebhold (3.v.r.) vor. Arnold Lynen (2.r.) und Wolfgang Peltzer (2.v.l.) wurden verabschiedet – links Hermann-Josef Schmitz von der Bezirksvereinigung Aachen im Bund Deutscher Schiedsleute, und Ellen Hahn (Mitte), Rechtsabteilung der Stadt. Foto: psw

Würselen. Der Generationswechsel bei den Schiedspersonen in Würselen ist vollzogen. Bürgermeister Arno Nelles hatte zum Treffen der ehemaligen und neuen Funktionsträger eingeladen. Arnold Lynen war in Würselen Schiedsmann von 1996 bis zum 31. Januar 2015; er bekleidete das Amt zunächst als Schiedsmann für den seinerzeitigen Bezirk Würselen I und ab Oktober 2010 für das gesamte Stadtgebiet.

Wolfgang Peltzer war von November 2000 zunächst stellvertretender Schiedsmann tätig, übernahm im September 2005 den Bezirk II und später die Stellvertretung für das gesamte Stadtgebiet. Er legte das Amt zum 30. Juni 2014 nieder.

So hatte sich der Rat der Stadt Würselen zweimal mit der Neubestellung von Schiedspersonen „beschäftiget“. Martina Liebhold wurde bereits im vergangenen Jahr zur stellvertretenden Schiedsperson für das Stadtgebiet Würselen gewählt. Die 57-Jährige selbstständige Immobilienkauffrau wurde durch das Amtsgericht Aachen vereidigt. Im Juni wählte der Rat der Stadt Würselen den 38-Jährigen Account-Manager der Deutschen Telekom AG Sascha Georgiadis zur neuen Schiedsperson für Würselen.

Beim Treffen ergab sich eine interessante Gesprächsrunde, bei der die beiden früheren Schiedspersonen den beiden neuen Schiedspersonen einige ihrer Erfahrungen mit auf den Weg geben konnten. Auch Hermann-Josef Schmitz, der Vorsitzende der Bezirksvereinigung Aachen im Bund Deutscher Schiedsleute, und Ellen Hahn aus der Rechtsabteilung der Stadt, trugen Erfahrungen bei, dass der Ämterwechsel reibungslos vollzogen werden konnte.

Danke sagte Nelles den beiden ausgeschiedenen Schiedspersonen Lynen und Peltzer mit einem Präsent. Hermann-Josef Schmitz händigte Ehrenurkunden des Bezirksverbandes aus. Weitere Informationen zum Schiedswesen gibt es auf der Homepage der Stadt Würselen unter dem direkten Link http://wuerselen.de/wuerselen/cms/service/schiedsleute.

Terminvereinbarungen mit den Schiedspersonen erfolgen direkt: Sascha Georgiadis, Bert-Brecht-Straße 41 a, Telefon 02405/424444, E-Mail sascha.georgiadis@schiedsmann.de, und Stellvertreterin Martina Liebhold, Bert-Brecht-Straße 22, Telefon 02405/454777, E-Mail martina.liebhold@schiedsfrau.de.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert