Straßensperrung nach Brand in China-Restaurant

Letzte Aktualisierung:
Brand Alsdorf
Eine Person wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Foto: Verena Müller

Alsdorf. Dienstagmittag hat es im China-Restaurant am Kreisverkehr Prämienstraße/Würselener Straße/Bahnhofsstraße in Alsdorf gebrannt. Wie der Leiter der Alsdorfer Feuerwehr, Peter Adenau, mitteilte, hatte sich in der Küche Fett entzündet. Es kam zu starker Rauchentwicklung.

Gegen halb zwölf wurde Vollalarm ausgellöst, neben den Alsdorfer Rettungskräften waren Herzogenrather Kollegen mit der Drehleiter an den Einsatzort gekommen. Der Brand konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, ein Restaurant-Mitarbeiter wurde mit Rauchvergiftung im Rettungswagen behandelt.

Für die Zeit der Löscharbeiten und weil der Verdacht bestand, dass sich das Feuer über die Abluftkanäle ausgebreitet haben könnte, waren die Straßen ringsum vorübergehend gesperrt.

Nach ersten Informationen der Feuerwehr war Frittierfett in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell in der Küche aus und schlug in einen Luftabzugsschacht an der Außenwand des Gebäudes.

Die Flammen kamen bis zur Öffnung des Kamins in etwa acht Metern Höhe und sorgten für eine massive Rauchentwicklung. Unter Atemschutz drangen mehrere Trupps in das Gebäude vor und brachten den Brand zügig unter Kontrolle. Gegen 12.25 Uhr kontrollierte dann die Feuerwehr ein letztes Mal mit einer Wärmebildkamera das Gebäude.

Durch den Brand wurde die Küche vollständig zerstört, ein Übergreifen der Flammen auf den Restaurantbereich konnte durch die Wehrleute verhindert werden.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert