Städteregion - SPD hat noch Fragen zum Masterplan 2021 für Medizinisches Zentrum

SPD hat noch Fragen zum Masterplan 2021 für Medizinisches Zentrum

Von: -ks-
Letzte Aktualisierung:

Städteregion. Bei ein paar Enthaltungen hat der Städteregionsausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung dem Masterplan 2021 und der damit verbundenen Bürgschaft für das Medizinische Zentrum (MZ) zugestimmt. Es gab keine Gegenstimmen.

Nun muss der Städteregionstag am 6. April abschließend entscheiden. Städteregionsrat Helmut Etschenberg (CDU) dankte ausdrücklich für dieses Votum und die damit verbundene Geschlossenheit.

Auch Martin Peters (SPD) konnte dem nun vorliegenden Konzept positive Aspekte abgewinnen, das nochmals 20 Millionen Euro an Investitionen vorsieht, nachdem im Masterplan 2018 bereits 33 Millionen Euro für Baumaßnahmen und 18 Millionen Euro für medizinisches Gerät investiert worden waren.

Allerdings hat seine Oppositionsfraktion noch einige offene Fragen, wie er auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Die sollen bis zur Sitzung des Städteregionsrates geklärt sein. An dieser Zusammenkunft soll auf Wunsch der SPD auch MZ-Geschäftsführer René A. Bostelaar teilnehmen. Laut Peters erwägt die SPD auch, Bostelaar zu einer Fraktionssitzung einzuladen.

Fragen habe die SPD unter anderem zu dem Nachfolgemasterplan und zu den Ausfallbürgschaften für notwendige Kredite, um die Maßnahmen abzusichern. Peters begrüßt ausdrücklich, dass nun die Stadtentwicklungsgesellschaft Würselen bei der Nachfolgenutzung des Standortes Bardenberg einbezogen wird. Dies wolle er mit der SPD vor Ort besprechen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert