Schüler führen farbenfrohes Familienmusical auf

Von: nina
Letzte Aktualisierung:
12418112.jpg
In der Welt der Farben: Hannah Schiffer und Marie Frauenrath in „Kennt ihr Blauland? – Freunde fürs Leben“. Foto: Nina Krüsmann

Aachen/Herzogenrath. Die faszinierende Welt der Farben macht den Reiz des Familienmusicals „Kennt ihr Blauland? – Freunde fürs Leben“ aus. Die Geschichte, die den Ausgangspunkt für erlebnisreiche und nicht zuletzt farbenfrohe 90 Minuten bildet, ist schnell erzählt: In einem Land, in dem alles blau ist, gibt es weder Neid noch Streit noch Gemeinheit noch Zwietracht.

Alle sind beste Freunde, verstehen sich blendend und leben friedlich miteinander. Doch dann tauchen eines Tages neue Farben auf, die sofort für Unruhe, Streit und Zwietracht sorgen. Die Gemeinschaft ist gespalten, Freundschaften drohen zu zerbrechen,

Streit liegt in der Luft. Doch einer will es retten, will das schöne gemeinsame Leben wieder zurückhaben. Die Frage ist nur wie das gelingen kann? Ob sein Plan wohl aufgeht, erleben die Zuschauer bei der Neuinszenierung des Musicals der Städtischen Gesamtschule Kohlscheid im Rahmen der Schultheatertage der Städteregion Aachen. Unter der Leitung von Karin Jager ist eine zeitgemäße, altersgerechte Aufführung entstanden.

Wenn man die beiden Mädchen Hannah Schiffer und Marie Frauenrath in ihren knallig pinken Kostümen auf den Sitzbällen im Dialog erlebt, fühlt man sich sofort in die Welt der Farben hineingezogen. Das Thema Freundschaft ist darüber hinaus passend für die Jugendlichen, die vor und hinter den Kulissen agieren beziehungsweise zuschauen.

Die sehenswerten Tanzszenen mit flotten Schrittfolgen sind mit künstlerischer Unterstützung der Aachener Choreographin Heike Sievert einstudiert worden. „Für die Choreographie-Proben standen uns nur fünf Termine zur Verfügung. In dieser kurzen Zeit wurden Elemente einstudiert, in denen nicht nur getanzt wird, sondern auch gesungen, jongliert oder mit Hula-Hoop-Reifen getanzt wird“, erklärt Heike Sievert.

Das Ergebnis sei eine große Leistung aller Darsteller, die alle gemeinsam ein tolles und vor allem besonders lebhaftes Stück auf die Bühne gebracht haben. Das Blauland und seine Bewohner - die Fizzli-Puzzlis – haben in Aachen alle in ihren Bann gezogen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert