Schandfleck muss weichen, barrierefreier Wohnraum entsteht

Von: -ks-
Letzte Aktualisierung:
Vorbereitungen für den Baubeg
Vorbereitungen für den Baubeginn: Auf dem ehemaligen Fußballplatz werden insgesamt 42 Wohnungen mit Mietpreisbindung entstehen. Foto: Karl Stüber

Alsdorf. „Ich bin froh, dass der Schandfleck wegkommt”, sagt Erster Beigeordneter Ralf Kahlen. In der Tat: Der ehemalige Platz von Rhenania Alsdorf, der von der Eschweiler-, Franz- und Gleiwitzer Straße begrenzt wird, war als Brache bislang alles andere als anziehend.

Das wird nun anders - und die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Bauzäune, Schaufellader und Bauwagen sind zu sehen. Auf dem Areal hinter der Häuserzeile, die sich zwischen der Ecke Luisen-/Eschweiler- und Franzstraße erstreckt, werden sieben Häuser mit jeweils sechs Wohnungen entstehen. Baubeginn wird Mitte September sein.

„Dabei geht es um Angebote für Leute, die nicht so viel Geld oder Rente haben”, sagt Kahlen. Die Bauunternehmung Kochs GmbH engagiert sich und schafft laut Kahlen barrierefreien Wohnraum für Senioren. Kein Einzelfall. Für seniorenfreundliches Wohnen gibt es zum Beispiel ein entsprechendes Projekt in Vettweiß.

Da es sich in Alsdorf um öffentlich geförderte Häuser handele, sei dies mit einer Mietpreisbindung verbunden. Durchaus im Sinne auch der Kommune, wie Kahlen sagt.

Die Wohnblöcke werden so auf dem Gelände verteilt sein, dass keine zusätzliche Erschließungsstraße notwendig sein wird. Kahlen ist zudem froh darüber, dass die Eignerin der bestehenden Häuser an der Luisen- bzw. Eschweilerstraße ein „Facelifting” der Gebäude plant.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert