Herzogenrath - Radtourenfahrt des RC Noppenberg: Über 240 Teilnehmer

Radtourenfahrt des RC Noppenberg: Über 240 Teilnehmer

Von: fs
Letzte Aktualisierung:
17219705.jpg
Vier Strecken im Angebot: 242 Sportler nehmen an der Radtourenfahrt des RC Noppenberg durch den Selfkant teil. Foto: Wolfgang Sevenich

Herzogenrath. Die Radtourenfahrt-Abteilung des RC 09 Herzogenrath-Noppenberg bietet seit vielen Jahren eine Tourenfahrt bis zu 151 Kilometer durch die schöne Region des Selfkants an.

242 ambitionierte Radler aller Altersklassen machten sich zur Ausfahrt kurz vor den Sommerferien bereit. Viele Sportler nutzten die frühe Morgenstunde für die Tour ihrer Wahl, da der Wetterbericht den ganzen Tag Sonne pur bei hohen Temperaturen ankündigte. Angeboten wurden wiederum vier unterschiedliche Strecken von 44 Kilometer, 75 Kilometer, 114 Kilometer sowie für konditionierte 151 Kilometer. An der Kontrollstelle wurden die Fahrer bestens mit Honigkuchen, Bananen, Müsliriegeln und Tee verpflegt. Und wieder zurück an der Europaschule, erwarteten sie Grillwürstchen, Salate, Brötchen und ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Die Noppenberger Fahrradfreunde möchten sich auch der Bevölkerung öffnen und die Freude an der Bewegung fördern. Hierbei soll gerade bei den „Kleinen“ der Spaß und das Spielerische im Vordergrund stehen. Die Radsportjugend NRW hat erneut die „Kids & Family Tour“ initiiert.

Die „Noppis“, so Pressewartin Brigitte Dötz, beteiligten sich an dieser Aktion sowie an den weiteren Initiativen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Jugend absolvierte eine begleitete Strecke, ein Geschicklichkeitsparcours konnte gefahren werden. Die Kleinsten nahmen stolz die verdiente Medaille in Empfang und freuten sich über die Souvenirs.

Es war eine gelungene Veranstaltung, aber die „Noppis“ würden sich gerne über eine größere Beteiligung der Jugend freuen. Die teilnehmerstärksten RTF-Teams RSC Schwalbe 08 Eilendorf, SV Malefinkbach, Radsportverein Grenzfahrer wurden mit Pokalen geehrt. Ebenfalls stark vertreten auf Platz vier die Mannschaft des Betriebssports der Sparkasse Aachen. Die zwei mit zehn Jahren jüngsten Teilnehmer haben souverän die 44 Kilometer lange Stecke bewältigt, auch sie erhielten einen Pokal und Präsente. Ein Dank ging an alle Teilnehmer und den fleißigen Helfern des RC 09 Noppenberg.

 

Die Homepage wurde aktualisiert