Peter Krüger ist neuer Schützenkönig in Setterich

Von: mas
Letzte Aktualisierung:
10063847.jpg
Jubel: (v.l.)Schriftführer Manfred Timmermanns, Schülerprinzessin Carolin Naegler, Schützenprinz Jan Bongers, Schützenkönig Peter Krüger – gehoben von Andy Höppener (l.) und Stephan Sikora –, dahinter Ehefrau Iris Krüger, daneben Brudermeister Rainer Plum und Klaus Dargel. Foto: Sigi Malinowski

Baesweiler. Kaum setzte der Regen ein, da knallte der schwere Holzvogel zu Boden. 207 Mal hatten die Schützen der Bruderschaft St. Sebastianus Setterich drauf gehalten, bis Peter Krüger – in den Armen seiner Schützenbrüder liegend – dem spannenden Kampf schließlich ein Ende machte.

Der neue Schützenkönig, ermittelt am „Vatertag“, ist der Vater des amtierenden Schützenprinzen Tim Krüger. Er war in den Vorjahren immer knapp an seinen Konkurrenten gescheitert. Dieses Mal behielt er die Oberhand.

Bereits vor Tagen schon war der Schülerprinz auf der Schießanlage im Vereinsheim ermittelt worden. Die Jungschützen im Alter von 12 bis 15 Jahren traten zum Wettkampf an. Carolin Naegler setzte sich gegen die Konkurrenz durch und ist nunmehr die neue Schülerprinzessin.

Bevor der König der St. Sebastianer ausgeschossen wurde, gab es einen intensiv geführten Kampf um die Prinzenwürde. Der Vogel fiel beim 180. Schuss. Dieser wurde von Jan Bongers abgefeuert. Den Titel hat er bereits zum zweiten Male geholt. Bereits 2011 war er der Schützenprinz der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Sette-rich.

Und sein Onkel, Josef Körlings, ist noch bis Pfingstdienstag der amtierende Schützenkönig. Im Innenhof des Alten- und Pflegeheimes Burg Setterich werden dann wieder die neuen Majestäten proklamiert.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert