Nordkreis - Neues Programm der VHS Nordkreis Aachen liegt vor

Neues Programm der VHS Nordkreis Aachen liegt vor

Letzte Aktualisierung:

Nordkreis. Druckfrisch liegen die neuen Programmhefte der Volkshochschule Nordkreis Aachen in den vier Nordkreisstädten aus. Kostenlos abgeholt werden können sie in den Geschäftsstellen der VHS, den Rathäusern, den Stadtbüchereien sowie in vielen Buchhandlungen und Apotheken.

Den größten Teil der 218 Seiten belegen die bekannten VHS-Renner. Kurse aus den Bereichen Bewegung und Gesundheit gehören dazu, etwa Yogakurse allgemein, aber auch spezielle Angebote wie Kundalini-, Rücken- und Power Yoga. Auch Kurse nach der Trainingslehre des aus Mönchengladbach stammenden Joseph Hubertus Pilates sind sehr nachgefragt.

Fremdsprachen, vor allem Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch, aber auch Deutsch als Fremdsprache einschließlich der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz stehen traditionell im Zentrum des VHS-Angebots.

Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die internationalen Kochkurse: Arabische, italienische, indische, thailändische, vietnamesische, japanische und türkische Küche gehören wieder dazu.

Aber wie in jedem Semester enthält das Heft auch zahlreiche Neuerungen. „Weltreisen durch Wohnzimmer“ ist etwa der Titel einer neu beginnenden Serie von Veranstaltungen. Viele der hier lebenden Menschen mit ausländischen Wurzeln sind sehr gastfreundlich, stolz und erzählen gerne von ihrer Heimat. Bei der Weltreise lädt ein Gastgeber, diesmal aus Syrien, in sein Wohnzimmer ein. Die Gäste erfahren von Erinnerungen, hören vielleicht landestypische Musik, sehen Fotos oder schmecken einen Hauch des Fernwehs. Die Reise findet am 2. Juni statt.

Viel berichtet wird auch beim Erzählcafé im Energeticon. In gemütlicher Atmosphäre werden Ausstellungsbereiche des Alsdorfer Museums am 25. März und am 3. Juni mit den Erfahrungen und Erinnerungen der Teilnehmer verknüpft.

Programmierkurs für Spiele

Wenig Gemütlichkeit empfinden viele beim Schulfach Mathematik. Hier hilft die VHS bei der Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen für die Realschule und das Abitur, aber auch auf die Anforderungen in MINT-Studiengängen.

Eher spielerisch geht es bei einem Programmierkurs für Jugendliche zu, hier sollen erste Computerspiele entwickelt werden. Beginn ist am 25. April.

Für noch jüngere, nämlich Grundschulkinder, bietet die VHS Schwimmkurse für Nichtschwimmer an. Start ist am 20. Februar in Herzogenrath.

Etwas älter, nämlich 12 bis 16 Jahre, sollten Teilnehmerinnen des Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen sein, der am 6. März in Baesweiler beginnt.

Ebenfalls für Grundschulkinder und Teens gibt es Niederländischkurse in den Osterferien in Herzogenrath.

Neu im Angebot ist ein Vortrag: „Leichte Sprache“ als Beitrag zur Inklusion. Das Netzwerk „Leichte Sprache“ setzt sich dafür ein, dass die Barrierefreiheit erweitert wird, indem mehr Informationen in einer Sprache formuliert werden, die Menschen mit Lernschwierigkeiten und solchen mit eingeschränkten Leseschwierigkeiten zugänglich ist. Der Vortrag dazu findet am 11. März um 14 Uhr im Eurode Business Center in Herzogenrath statt.

Nicht unbedingt leicht, aber schön soll die Sprache der Gedichte sein. In der Gedichtewerk-statt werden den Teilnehmenden an sechs Abenden die Grundlagen vermittelt, um eigene Gedichte zu schreiben. Auch das anschließende Vortragen vor Publikum wird eingeübt. Los geht es am 2. März in Alsdorf.

Aber auch im Bereich Bewegung gibt es Neues wie den Dance Mix. Bewegung und Spaß sind hier garantiert. Hier erlernt man kleine Choreographien in unterschiedlichen Tanzstilen. Losgetanzt wird am 10. März und am 14. April in Kohlscheid.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert