5252667.jpg

Kommentiert: Reinigendes Gewitter

Ein Kommentar von Karl Stüber

Der Streit trifft den Haus- und Wohnungseigentümerverein Nordkreis Aachen in seinen Grundfesten. Was Haus- und Grundeigentümer dagegen brauchen, sind rechtliche Sicherheit, guten Rat und – wenn es gar nicht mehr anders geht – verlässlichen juristischen Beistand.

Deshalb haben sie sich diesem Verein angeschlossen. Da wird Vertrauen verspielt, wenn sich Vorstandsmitglieder wie die Flickschuster vor den Mitgliedern streiten. Die Rede ist dabei von wirtschaftlichen Interessen und persönlichem Streit. Wurde der Verein wirklich vom alten Vorsitzenden und Getreuen zum Akquisiteur von Mandaten für Streitfälle genutzt?

Justitia wird wohl darüber entscheiden müssen, ob die Versammlung satzungs- und rechtskonform verlief und der Vorstand entsprechend im Amt ist. Auch die im Raum stehenden Vorwürfe sind justiziabel. Wäre eine Vertagung besser gewesen, um erst einmal für Rechtssicherheit zu sorgen? Möglicherweise ja. Aber andererseits heißt es aus gutem Grund: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Und: Ein Gewitter mit kräftigen Regen wirkt reinigend. Nun wissen die Mitglieder endlich, worum es eigentlich geht. All‘ das wurde bei der Jahreshauptversammlung geboten. Sicherlich wird die vor der Tür vergeblich Einlass begehrenden Neumitglieder nicht wirklich besänftigt haben, dass genügend Häppchen und Getränke bereit gehalten wurden. Aus dieser Richtung dürfte es noch Zunder geben.

Zumal dort eine Reihe von honorigen Größen des Wirtschafts- und gesellschaftlichen Lebens zu finden waren, die sich bestimmt nicht nachsagen lassen wollen, nur widerrechtliche angeworbene Zählstimmen zu sein, um den alten Vorsitzenden zu stützen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert