Gefeierte Premiere: Hans-Josef Rick ist Rodas erster Stadtkönig

Von: fs
Letzte Aktualisierung:
10044774.jpg
Stadtmeister: Patrick Jantz, Andrea Kammerer und Hans-Josef Rick, die von Bürgermeister Christoph von den Driesch geehrt wurden. Petra Meisler (4.v.r.) überreichte die volle Ehrentafel. Foto: Wolfgang Sevenich

Herzogenrath. Die St.–Sebastiani-Schützenbruderschaft Kohlscheid des ehemaligen Ländchens zur Heyden war erster Ausrichter der gemeinsamen Stadtmeisterschaft der Gewehr- und Bogenschützen der Stadt. Auf ihrer Anlage in der Realschule Kohlscheid ging es unter den Augen vieler Zuschauer richtig flott zu.

Schon beim Mannschaftsschießen zeigten die Akteure prächtigen Schießsport und die „Sterne“ fielen reihenweise. Am Ende siegte die Mannschaft von St. Thekla Merkstein I mit 147 Ringen, gefolgt von St. Hubertus Magerau I und St. Antonius Niederbardenberg.

Bester Einzelschütze war hier Gerd Brepols von den St.-Antonius-Schützen Niederbardenberg mit 50,92, vor Horst Lunk, St. Thekla Merkstein mit 50,6 und Manfred Spöhrer, St. Hubertus Magerau mit 50,44 Punkten. Anschließend ermittelte der Nachwuchs seine Stadtmeister.

Bei den Schülerschützen holte sich Patrick Jantz von den St.-Antonius-Schützen Niederbardenberg mit dem 124. Schuss den Stadtmeistertitel. Jugendprinzessin Andrea Kammerer von den St.-Hubertus-Schützen Magerau holte sich mit dem 57. Schuss den Titel des Stadtmeisters der Jugend.

Dann wurde es für die amtierende Königin und zehn weitere Könige aus dem Stadtgebiet ernst. Von Runde zu Runde stieg die Spannung, bis Hans-Josef Rick, König der St.-Sebastianus-Schützen Berensberg-Rumpen mit dem 93. Schuss den Vogel herunterschoss, und somit als 1. Stadtkönig auf einer neuen Ehrentafel aus Eiche, gestiftet von Stefan Hau, verewigt wird.

Zur Ehrung der Majestäten hieß Organisator Herbert Hau gemeinsam mit Hans-Peter Hilgers den Bürgermeister Christoph von den Driesch, dessen Stellvertreterin Marie-Theres Sobczyk und Ehrenbürgerin Petra Meisler herzlich willkommen. Besonderer Dank ging an Petra Meisler, die vor 25 Jahren als Bürgermeisterin die Ehrentafel gestiftet hatte, die jetzt in den Besitz der Stadt Herzogenrath übergeht.

Das nächste Mal in Hofstadt

Bürgermeister Christoph von den Driesch ehrte den Stadtkönig der Schüler, Patrick Jantz, Jugendprinzessin Andrea Kammerer und Stadtkönig Hans-Josef Rick. Dieser ermittelte dann zum Abschluss eines unterhaltsamen und gelungenen Nachmittags noch per Losentscheid den Ausrichter der Stadtmeisterschaft 2016: die St.-Benno-Schützen Hofstadt.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert