Erster „Bike Day“: Schüler sollen kräftig strampeln

Von: ssc
Letzte Aktualisierung:
10348656.jpg
Angekommen: War mit dem Fahrrad kam, wurde beim „Bike Day“ am Gymnasium von der Wertungskomission begrüßt.

Alsdorf. Einfache Idee, große Resonanz: Beim ersten „Bike-Day“ am Alsdorfer Gymnasium haben einige Schüler umgesattelt. Mehr als 200 kamen mit dem Fahrrad zur Schule. Immerhin ein Drittel der derzeit – ohne den Abijahrgang – 600 Schüler. Ausbaufähig zwar – aber ein guter Anfang.

Das „Going Green“-Team der Schule, das aus Schülern besteht, die sich nachhaltigen Projekten rund ums Thema Umwelt widmen, hatte den Aktionstag vorbereitet. Nicht nur der Klimaschutz war im Blick. Auch der Gesundheit tut es gut, wenn man strampelnd die Schule erreicht. Und Spaß macht‘s obendrein. Kleiner Motivationsschub am Rande: Die Schüler der Unter- und Mittelstufe traten „gegeneinander“ an und suchten die Klasse, aus der die meisten Schüler mit dem Rad kamen. Das waren die Klasse 5b, dort hatten 76 Prozent der Schüler ein Rad dabei. Immerhin 70 Prozent waren es in der Klasse 7b.

Weniger sportlich

Weniger sportlich – aber wie immer stets bemüht – zeigten sich die Lehrer. Hier vertrauten bloß gut 20 Prozent aufs Zweirad. Immerhin: ein paar wagten sogar die Anfahrt aus Aachen. „Wir sind noch vor sechs Uhr mit einer Gruppe von Kollegen aufgebrochen“, sagt Lehrerin Anissa Schiffer, die das „Going Green“-Team betreut. Der Tag hat gezeigt, dass die jüngeren Schüler deutlich eher bereit waren, mit dem Rad zu kommen. In Richtung Oberstufe tendierte das Interesse eher gegen Null. Ob der Tag nachhaltig war und künftig mehr Schüler regelmäßig mit dem Fahrrad kommen, wird sich zeigen. Eine Neuauflage des „Bike Day“ ist für das kommende Jahr jedenfalls anvisiert.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert