Alsdorfer Fotograf Arno Thelen setzt Mauritius in Szene

Von: Stefan Schaum
Letzte Aktualisierung:
Malerisch mit Meer und Mond: D
Malerisch mit Meer und Mond: Diesen Tuchverkäufer hat Arno Thelen in der Abenddämmerung am Strand von Mauritius abgelichtet. Foto: Arno Thelen

Alsdorf. Einfach war es diesmal nicht, und daran war ganz klar das Wetter schuld. Zu viele Wolken, zu wenig Sonne - da ist man als Fotograf machtlos. Ein blütenweißer Strand sieht nun mal besser aus, wenn er in Licht getaucht ist. „War echt anstrengend”, sagt Arno Thelen.

Dass er dennoch viele sehenswerte Motive von seinem Mauritius-Urlaub mitgebracht hat, spricht für sein Können. Zwölf Bilder hat er nun ausgesucht, um sie in einem Jahreskalender für 2013 unterzubringen. Den möchte der Ofdener für einen guten Zweck verkaufen: Der Reinerlös soll dem Alsdorfer Lions Club zugute kommen.

Das liegt auf der Hand, schließlich engagieren er und seine Partnerin Regina Bonni sich als Mitglieder in diesem Club. „Uns war schon vor dem Urlaub klar, dass wir Bilder für ein Projekt machen wollen”, sagt er. Die Reisekosten habe er freilich aus eigener Tasche gezahlt - alles was der Kalender einbringt, soll der Lions Club in Projekte für Kinder und Jugendliche investieren können.

Oft - aber nicht immer - ist das türkisfarbene, kristallklare Wasser des Indischen Ozeans der Star auf den Bildern. Mit romantisch anmutenden Fischerbooten im Vordergrund oder mit Wellen, die sich schäumend an den Klippen im Wasser brechen.

Auch im Inneren der Insel ist Thelen fündig geworden: Wasserfälle, das üppige Grün der Natur. Die Farbgebung der Bilder ist ohnehin beeindruckend. Und am Ende haben selbst die Wolken ihren Teil dazu beigetragen, das ein oder andere Motiv besonders reizvoll wirken zu lassen. Wie die Sonne auf einem Foto glutrot unter den drohenden Wolkenbergen am Horizont versinkt - das hat schon was. „Land und Leute, Licht und Farben - von allem was dabei”, sagt Thelen. 250 Exemplare des Wandkalenders im Din-A2-Format sind bereits gedruckt. Der Fotograf hofft, dass die Erstauflage rasch vergriffen sein wird. Eine weitere wird er im Sinne der Hilfe gerne in Auftrag geben.

Vernissage in der Sparkasse, Ausstellung im Cinetower

Vorgestellt wird der Mauritius-Kalender von Arno Thelen und Regina Bonni (im Bild) am Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, in der Sparkasse am Saint-Brieuc-Platz in Alsdorf. Dort sind bis zum 9. November die Motive des Kalenders und weitere Eindrücke von Mauritius in einer Ausstellung zu sehen.

Erhältlich ist der Kalender zum Preis von je 22,50 Euro in der Sparkasse, im Cinetower, in der Barbara-Apotheke an der Luisenstraße sowie dort in der Buchhandlung Thater.

Auch während des Alsdorfer Weihnachtsmarktes an der Burg (30. November bis 9. Dezember) soll der Kalender am Stand des Lions-Clubs angeboten werden. Während dieser Zeit sind die Fotografien zudem rund um den Turm im Alsdorfer Cinetower zu sehen.

Zudem stellt der Lions Club seinen ersten Adventskalender vor. Aus dem Verkaufserlös soll vornehmlich ein Skaterbahn-Projekt in Alsdorf unterstützt werden. Die Adventskalender sind zugleich Lose bzw. Gutscheine. Es werden für die Teilnehmer Gewinne in einer Gesamthöhe von rund 10.000 Euro ausgelobt.
.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert