Wenn der Ball rollt, schweigt der Verstand

Von: defi
Letzte Aktualisierung:
hs-eckenga-fo
Erstmalig hatte die Buchhandlung Gollenstede mit dem Dortmunder Fritz Eckenga einen Kabarettisten zu einer Lesung eingeladen. Das Publikum war begeistert und lauschte bis kurz vor 23 Uhr. Foto: defi

Heinsberg. Manch einer wird sich noch daran erinnern, was der feuchtsprechende Baumarktleiter Peter-Hans Kaltenbecher zum Thema „Laminat” mitteilen konnte. Das war morgens im Autoradio auf dem Weg zur Arbeit gehörte pure Lebenshilfe.

Der Dortmunder Kabarettist Fritz Eckenga hat nicht nur die Figur des Peter-Hans Kaltenbecher erfunden, sondern auch ein Herz für Schalke-Fans, wie er beim Running-Gag seiner Lesung in der Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg bewies.

Doch zur Literatur: „Muttersprache Deutsch” etwa, eins von vielen Eckenga-Werken, das die gut 80 Besucher der Lesung zu hören bekamen, enthält auch das Kapitel „Deutsch für Gärtner” und bietet Verszeilen, die tief in die Seele des Kleingärtners blicken: „...enthauptet den Maulwurf den unnützen Fresser, nehmt ab die Parade der Konifären”.

Fritz Eckenga improvisierte, ging auf sein Publikum ein und legte nach aus seinem umfangreichen Werk und auch aus teilweise noch nicht veröffentlichten Texten. Natürlich hätte Eckenga auch einen ganzen Abend mit Fußball zubringen können, ist doch seine aktuelle Figur in Nachfolge von Baumarktleiter Peter-Hans Kaltenbecher Fußballmanager, einer der die Spielregel „Wenn der Ball rollt, schweigt der Verstand” wie kein anderer verinnerlicht hat. Konsequent wurden so die im „anstoßkreisgroßen Universum” erlangten Erkenntnisse auf alle außerfußballerischen Lebensbereiche übertragen. Firtz Eckengas Heinsberger Publikum dankte für einen tollen Abend mit Applaus.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert