Über Musik ein Geflecht von Freundschaften gebildet

Von: Helen Glaga
Letzte Aktualisierung:
erk-mrpc-bu
Die Big-Band der beiden Erkelenzer Gymnasien auf einen Blick. Bald geht die Reise nach Kanada.

Erkelenz. Die Mr. P.C. Big-Band, das im Erkelenzer Land inzwischen weithin bekannte Ensemble der beiden Erkelenzer Gymnasien, präsentierte im Cusanus-Gymnasium jetzt ihre erste CD.

Horst Couson, der Leiter der Band, machte bei der Vorstellung der CD zunächst klar, dass der Zusammenhalt und das Engagement der Mitwirkenden weit über die musikalischen Interessen hinausgeht. „Motivierte Künstler aus allen Wirkungsbereichen”, so Cousin, „haben sich zusammengefunden, um sich gemeinsam um die Entstehung eines einzigartigen Projektes zu bemühen”.

Zum ersten Mal seit der Gründung der Big Band wurde eine CD produziert, die aus dem Live-Mitschnitt eines Konzertes entstand, das Musiker des Cusanus-Gymnasiums und Cornelius Burg Gymnasiums gemeinsam mit Austauschschülern aus Schweden und Litauen auf die Beine stellten. Neben Udo Emmerich, der für die Produktion verantwortlich war und so die interessante Zusammenarbeit der Musiker ermöglichte, steuerte auch Simone Füg mit der Gestaltung des Layouts und dem Booklet der CD einen großen Teil zum Erfolg des Projektes bei.

Schüler aller Altersgruppen

Auch Lehrer des Cusanus-Gymnasiums, Richard Jansen und Dr. Gisela Leyk, trugen mit ihrem musikalischen Können zum Gelingen des CD-Projektes bei. Zusammen mit Schülern aus allen Altersgruppen der beiden Erkelenzer Gymnasien entstand so eine bunte Mischung von Mitwirkenden, die nun eine mehrwöchige Reise nach Calgary in Kanada planen, um dort gemeinsam mit anderen jungen Menschen, die Spaß am Musizieren haben, mehrere Konzerte zu geben.

Mit diesem Austausch sei ein Geflecht aus Freundschaften, sprachlicher Förderung und außerunterrichtlichen sozialen Erfahrungen entstanden, die eine große Bereicherung für Schüler und Lehrer darstellen, so Couson.

Auch die Eltern, die Zeit und Geld für einzelne Instrumente investierten, steuerten einen bedeutenden Teil zur Umsetzung des Projektes der Mr. P.C. Big-Band bei. Neben weiteren geplanten Konzerten wie zum Beispiel die musikalische Untermalung des Frühlingsfestes des Cusanus-Gymnasiums, stellte die nun fertig produzierte CD eine der schönsten Herausforderungen für die Band dar.

Die CD ist ab sofort im Cornelius-Burgh-Gymnasium und im Cusanus-Gymnasium, in den Buchhandlungen Viehausen und Wild sowie im Musikcenter in Erkelenz; im Media Markt Hückelhoven sowie bei Roadmusic in Hückelhoven erhältlich.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert