Kreis Heinsberg - Markenprozess: Stärken der Region sollen in Fokus rücken

Markenprozess: Stärken der Region sollen in Fokus rücken

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Der Kreis Heinsberg gehört jetzt mit zur Niederrhein Tourismus GmbH: Bei einer Aufsichtsratssitzung fügte ­Liesel Machat (2. v. l.), Allgemeine Vertreterin des Heinsberger Landrates, das Puzzlestück hinzu. Auf die neue Zusammenarbeit freuen sich (v. l.) der Klever Landrat Wolfgang Spreen, Niederrhein-Tourismus-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ansgar Müller (Landrat im Kreis Wesel) und der Viersener Landrat Dr. Andreas Coenen. Foto: Agentur Berns

Kreis Heinsberg. Natur pur, Radfahren, Wandern, dazu viele weitere Aktivitäten von Kanu bis Golf, attraktive Herrenhäuser und Schlösser sowie Genuss pur: Das ist der Niederrhein. Viele Gäste nutzen die vielen Freizeitmöglichkeiten, schlendern über Weihnachtsmärkte oder lassen sich in Hotels mit Wellnessangeboten verwöhnen.

Der Aufsichtsrat der Niederrhein Tourismus GmbH hat nun beschlossen, im kommenden Jahr einen Markenprozess für den Niederrhein zu starten. „Wir wollen mit diesem Projekt die Stärken der Region mehr in den Fokus stellen. Der Begriff Niederrhein soll mehr emotionale Bedeutung erhalten“, erklärte Geschäftsführerin Martina Baumgärtner.

Für das Projekt „Marke Niederrhein“ wurde als Partner das Zukunftsbüro Wien des Zukunftsforschers Andreas Reiter gewonnen. Reiter gilt als Experte in strategischen Zukunftsfragen. Es gehe darum, Trends zu erkennen und die Sehnsüchte der Kunden zu erfüllen, hieß es. Reiter hat in touristischen Fragen unter anderem bereits die Städte Hamburg und Wien sowie die Alpenregion Tegernsee-Schliersee beraten. Im Juni hatte er in einem Vortrag auf dem Tourismustag Niederrhein in Grefrath empfohlen, Erlebnisse für den Urlauber zu schaffen und die Region als Marke zu etablieren.

„Mit dem Projekt schaffen wir ein unverwechselbares Profil mit Strahlkraft“, zeigte sich Martina Baumgärtner überzeugt. In diesen Prozess „Region als Marke“ sollen Betriebe aus Tourismus und Wirtschaft ebenso eingebunden werden wie kommunale Vertreter und Verbände.

Einbezogen in das neue Projekt ist auch der Kreis Heinsberg. Seit dem Sommer gehört er – neben den Kreisen Viersen, Kleve und Wesel – der Niederrhein Tourismus GmbH an und nahm nun erstmals an einer Aufsichtsratssitzung teil. „Wir sind froh und stolz, mit dem Kreis Heinsberg nun einen weiteren wichtigen Partner für unsere gemeinsame touristische Erfolgsgeschichte am Niederrhein zu haben“, freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ansgar Müller, Landrat im Kreis Wesel.

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