Hückelhoven - Johannes Bürger ist gestorben

Johannes Bürger ist gestorben

Von: koe/wer
Letzte Aktualisierung:
hück-bürgertot-bu
Johannes Bürger am Schreibtisch seines Hauses: Die Aufnahme entstand zu seinem 80. Geburtstag im vergangenen August. Foto: Koenigs

Hückelhoven. Hückelhovens langjähriger Stadtdirektor Johannes Bürger ist tot. Am Silvestertag verstarb er im Alter von 80 Jahren. Am 14. August des vergangenen Jahres hatte er in Ratheim im Kreise seiner Familie und vieler Weggefährten seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Insgesamt war er 20 Jahre, von 1970 bis 1990, Stadtdirektor von Hückelhoven. Nach 45 Jahren Dienst in der Verwaltung, darunter auch vier Jahre als Erster Beigeordneter in Geilenkirchen (1966 bis 1970), trat er im Jahr 1990 in den Ruhestand.

Seit dieser Zeit hat der gebürtige Ratheimer, Sohn eines Maschinenschlossers von Sophia Jacoba, in zahlreichen Artikeln und Schriften seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Hückelhoven deutlich gemacht. Unter anderem schrieb er zur Stadt- und Schulgeschichte und zur Zeche Sophia Jacoba.

Sein Hauptanliegen als Stadtdirektor sei immer gewesen, so sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung, Ausgleichsindustrie zur Zeche in Hückelhoven anzusiedeln, damit die Stadt nicht nur monostrukturell geprägt sei. Als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit nach der kommunalen Neugliederung bezeichnete er das Zusammenwachsen der vielen Dörfer zu einer Stadt. Auch das Stadtzentrum attraktiver zu gestalten, war ihm stets ein besonderes Anliegen.

Zahlreiche Ehrungen wurden Johannes Bürger zuteil, unter anderem erhielt er das Bundesverdienstkreuz.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert