Genossenschaftsbanken: Azubis für gute Leistungen geehrt

Letzte Aktualisierung:
11689937.jpg
Für 19 junge Menschen ist die Ausbildung bei den Volksbanken und ­Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg zu Ende gegangen.

Kreis Heinsberg. Teamfähigkeit und Vertrauen, Erfolg und Gemeinschaft: Ganz besondere Werte standen auf der Einladung zur Abschlussfeier der Bankkaufleute: 19 nunmehr ehemalige Auszubildende der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg sind für ihre guten Leistungen geehrt worden.

Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer beginnt für die meisten Nachwuchsbanker jetzt die berufliche Laufbahn im genossenschaftlichen Verbund oder das Studentenleben. Mit Vertretern der Genossenschaftsbanken und des Berufskollegs Erkelenz feierten die Absolventen im Haus der Volksbank in Erkelenz. Dr. Veit Luxem, Sprecher der Genossenschaftsbanken im Kreis Heinsberg, sagte: „Ich bin mir sicher, dass sie als zukünftige Banker das erworbene Handwerkzeug gut gebrauchen können und für ihr weiteres Berufsleben gut gerüstet sind.“

Großen Einsatz hatten die jungen Banker schon im Rahmen des Azubi-Projektes „Jeder Mensch verdient ein Lächeln“ gezeigt. Bereits bei seinem Einführungsworkshop hatte der Azubi-Jahrgang die Projektidee angestoßen. Für die Umsetzung des Projektes war die Ausbildungsfirma VRyoung zuständig. Für einen guten Zweck hatten die Nachwuchsbanker ­Kinder geschminkt und Wundertüten verkauft – all das wurde sorgfältig und erfolgreich umgesetzt. Am Ende blieben dann 1700 Euro für die Kinderkrebshilfe in Ophoven.

Besonders hob Luxem die hervorragenden Leistungen von Marie-Christin Lemmen, Sarah Nobis, Thomas Roth und Verena Stahl hervor, die in der Ausbildungsfirma der Genossenschaftsinstitute ‚VRyoung‘ Verantwortung gezeigt haben.

Herausgestellt wurde auch das hervorragende Abschneiden der drei Besten in der Abschlussprüfung: Christopher Winters, Marius Schaum und Margarita Stein.

Erfolgreich bestanden die Ausbildungsprüfung: Max Felkel, Sandra Lambertz (Raiffeisenbank Erkelenz); Sarah Eggerath, Fabian Jacobs, Marie-Christin Lemmen, Corinna Mester, Marius Schaum, Margarita Stein,Christopher Winters (Volksbank Erkelenz); Eric Jaite, Laura Jansen, Rebecca Jopen, Anna Klos, Johanna Mevissen, Sarah Nobis, Fabian Orso, Thomas Roth, Verena Stahl, Jana von Zons (Volksbank Heinsberg).

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert