Fotoclub Hückelhoven gewinnt Rheinische Meisterschaft

Von: gp
Letzte Aktualisierung:
hück-fotoclubfo
Unter anderem mit diesem Foto von Hans-Josef Jansen gelang es dem Fotoclub Hückelhoven, erneut die Rheinischen Meisterschaft zu gewinnen. Foto: pr

Hückelhoven. Bereits seit Jahren repräsentieren die Mitglieder des Fotoclubs Hückelhoven die Stadt in kulturellen Angelegenheiten. Bis weit über die Grenzen der Stadt hinaus genießen die Lichtbildner in Fachkreisen ein hohes Ansehen. Nun gelang dem Fotoclub wieder ein großer Wurf.

Zum zweiten Mal seit 1995 sicherte er sich unter 18 teilnehmenden Vereinen den Titel eines Rheinischen Fotomeisters.

Vorgabe für die Teilnahme an der Fotomeisterschaft war für jeden Teilnehmer die Einsendung von drei Exponaten zu einem freigewählten Thema. Mit ihren Fotos sicherten Heinz Beckers, der mit 108 Punkten den vierten Rang innerhalb der Einzelwertung erreichte, und Hans-Josef Jansen, der mit 106 Zählern auf Rang fünf kam, die „Big Points” für den Fotoclub Hückelhoven. Komplettiert wurde das hervorragende Gesamtergebnis von drei weiteren Clubmitgliedern (Hermann Haupts, Bodo Schwellnus und Günter Passage), die sich mit je 98 Punkten den 14. Rang der Einzelwertung teilten. Letztlich siegte der Fotoclub Hückelhoven mit 508 Zählern vor dem Fotoclub Troisdorf ((492) und den Fotofreunden Krefeld().

Welches Ansehen die 18 Mitglieder des Fotoclubs Hückelhoven innerhalb der Fotoszene genießen, verdeutlichen immer wieder die Besucherscharen, die alljährlich zu den Ausstellungen kommen. Ob es sich um die klassische, im „Goldenen Schnitt” erstellte Fotografie handelt, oder moderne, dank neuer Computertechniken erstellten Bilder, die Hückelhovener Lichtbildner beherrschen die gesamte Bandbreite der zeitnahen Fotografie.

Dem fachkundigen Publikum bleibt bei Besuchen der Fotoausstellungen im Alten Rathaus von Ratheim nicht verborgen, dass es sich bei den gezeigten Werken immer wieder um ausgewogene und sorgfältig ausgearbeitete Exponate der Spitzenklasse handelt.

Neben den Clubabenden, die jeweils am ersten Donnerstag eines Monats stattfinden, gestalten die Mitglieder gemeinsame Fotoexkursionen mit unterschiedlichen Zielen. Auch besteht bereits seit Jahren eine innige Freundschaft zum Midlothian Camera Club. Ausgezeichnete Kontakte unterhalten die Hückelhovener Lichtbildner darüber hinaus ins benachbarte niederländische Limburg oder nach Belgien. Es gibt nicht nur regelmäßige, gegenseitige Ausstellungsbesuche, auch der Konsens zu den Fotoliebhabern jenseits der Landesgrenzen wird intensiv gepflegt.

Dass mit dem Gewinn der Rheinischen Fotomeisterschaft die Messlatte sehr hoch gelegt wurde, wird die Mitglieder des Clubs auch diesmal dazu verleiten, zukünftig, mit weiteren guten Arbeiten, das erreichte Niveau zu halten oder gar zu steigern.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert