Die französische Autorin Martine Pouchain am Cusanus-Gymnasium
Letzte Aktualisierung:
Erkelenz.
Frankreich kam ins Cusanus-Gymnasium: In Gestalt der Autorin Martine Pouchain, die im Rahmen des „Prix des lycéens allemands” aus ihrem für diesen Preis nominierten Buch „Chevalier B.” las.
Die französische Autorin Martine Pouchain am Cusanus-Gymnasium
Letzte Aktualisierung:
Madame Martine Pouchain diskutierte mit den Oberstufenschülern über ihr Buch „Chevalier B.”
Erkelenz.
Frankreich kam ins Cusanus-Gymnasium: In Gestalt der Autorin Martine Pouchain, die im Rahmen des „Prix des lycéens allemands” aus ihrem für diesen Preis nominierten Buch „Chevalier B.” las.
Der „Prix des lycéens allemands”-Literaturpreis wurde erstmals 2005 ausgelobt und basiert darauf, dass deutsche Schüler den besten französischen Jugendroman des Jahres unter fünf Nominierungen auswählen.
Die elf Jungen und Mädchen des Leistungskurses Französisch der Jahrgangsstufe 12 von Christiane Tipp waren schnell für dieses Projekt zu begeistern. Auch das enorme Arbeitspensum der Lektüre von fünf französischen Jugendbüchern schreckte nicht. Markus Dautzenberg: „Das schaffen wir schon!” Im Oktober kamen die Bücher an, die Zeit des Lesens begann.
Als die Autorin des für deutsche Schüler schwierigsten Buches eine Lesung am Cusanus anbot, sagten die Cusaner interessiert und neugierig zu. Der Oberstufenkeller wurde durch entsprechende Dekoration in einen familiären, frankophilen „Salon” umgestaltet, und zahlreiche interessierte Schüler und auch Kollegen waren erschienen. Pünktlich traf die Autorin Martine Pouchain, begleitet von der Sprachreferentin Madame Spindler, ein. Die von Madame Pouchain gewählte Textpassage zeigte ihren Sinn für Humor, aber auch für manche Bitterkeit des Lebens.
Anschließend stellte sich die sympathische Autorin, die selbst kein Deutsch spricht, den Fragen der Schüler. Man fragte nach Vorbildern für die Hauptperson, nach der politischen Richtung, die sich im Buch widerspiegelt, nach der Arbeit des Schriftstellers, wie man überhaupt ein Autor wird. Madame Pouchain antwortete ausführlich.
Am 29. Januar wird die Schuljury tagen: Die Leistungskursschüler der Jahrgangsstufe 12 werden debattieren und abstimmen, welches Buch den Preis verdient. Sie werden einen Schüler wählen, der ihren Favoriten bei der Landesjury am 9. Februar in Düsseldorf nach Möglichkeit durchsetzen soll. Anschließend werden auf der Leipziger Buchmesse abgeordnete Schüler aller Bundesländer über die Bücher erneut debattieren und den diesjährigen Preisträger ermitteln.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 7,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.