Heinsberg - Das Bootshaus am See wächst

Solo Star Wars Alden Ehrenreich Kino Freisteller

Das Bootshaus am See wächst

Von: wo
Letzte Aktualisierung:
bootshaus-fo
Bürgermeister Wolfgang Dieder informierte sich bei Rochus Wellenbrock über das Bootshaus am Lago Laprello. Foto: Petra Wolters

Heinsberg. Bei einem Spaziergang mit seiner Familie auf der neuen Uferpromenade des Lago Laprello hatte Rochus Wellenbrock einen Wunsch: ein Boot leihen, mit seinen beiden kleinen Kindern rausfahren auf den See und danach gemütlich Kaffee trinken und hinausschauen auf den See.

Bis sein Traum sich erfüllt, wird es jetzt gar nicht mehr so lange dauern. Am Samstag wurde kräftig gehämmert und getackert am Seeufer, wo derzeit ein großes Holzhaus entsteht. Es soll schon bald einen Bootsverleih sowie ein Café mit Kiosk beherbergen.

Wellenbrock, zugleich Werkstattleiter der Prospex gGmbH in Oberbruch, einer Werkstatt für psychisch behinderte Menschen, stieß bei der Lebenshilfe und bei der Maria Hilf NRW gGmbH als Träger der Einrichtung auf offene Ohren mit seinem Vorschlag, mit der Werkstatt ein solches Bootshaus am See zu betreiben.

Vom ersten Gespräch mit der Heinsberger Stadtverwaltung bis zur Baugenehmigung vergingen gerade mal drei Monate. Bodenplatte und Streifenfundamente ließ Prospex anfertigen, ebenso die Holzständer-Konstruktion. Nun haben die hauptamtlichen Mitarbeiter der Werkstatt in einer freiwilligen Aktion das Dach gedeckt.

Folgen werden die Außenverkleidung mit Holz und der Innenausbau in kleinen, betreuten Gruppen mit jeweils bis zu zwölf Mitarbeitern mit psychischer Behinderung.

Rund 120.000 Euro wird Prospex in das Bootshaus investieren, das über eine Grundfläche von rund 300 Quadratmetern verfügt. 14 Tret- und Ruderboote sowie Kanus sollen darin in einem großen Lagerraum Platz finden. Café und Kiosk mit Außenverkauf und überdachter Terrasse werden ergänzt durch eine große Toilettenanlage, „die auch von den Spaziergängern am See genutzt werden kann”, betont Wellenbrock.

Spätestens am 1. Mai sollen das Bootshaus und damit auch der Bootsverleih sowie Café und Kiosk am „Lago Laprello” eröffnet werden. Bis Ende September bietet Prospex dann täglich zwischen 10 und 18 Uhr eine neue Attraktion am Lago Laprello.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert