Als hätte Erich Kästner mit auf der Bühne gesessen

Von: wo
Letzte Aktualisierung:
hs-georgi-fo
Hans Georgi bei seinem fiktiven Telefonat mit Erich Kästner. Foto: Petra Wolters

Heinsberg. Hans Georgi stand allein auf der „Bühne”, in die sich ein Teil der Buchhandlung Gollenstede verwandelt hatte. Schon gleich zu Beginn nahm er seine Zuschauer jedoch mit zu dem Künstler, den er eigentlich nur rezitierte.

Als das alte Bakelit-Telefon auf seiner Elektronik-Orgel klingelte, war er dran: Erich Kästner. Ja, er kenne Karl-Heinz und die Kriminalpolizei, erklärte Georgi zur Erheiterung des Publikums seinem fiktiven Gesprächspartner und meinte natürlich Emil und die Detektive - Kinderliteratur, für die Kästner bekannt ist.

Nach diesem humorvollen Einstieg nutzte der Künstler den Rest des Abends, einen Kästner vorzustellen, wie er kaum bekannt ist: mit seiner „Gebrauchslyrik”, wie sie Georgi nannte, mit Gedanken, Gedichten und Geschichten, in denen seine Ansichten deutlich wurden, „die nicht zu allen Zeiten von allen Menschen geteilt wurden und in denen er politisch und literarisch Partei ergriff”, so der Kabarettist.

Georgi habe sich dieser Seite Kästners verschrieben und sei mit seinem Musik-Kabarett „Die Welt ist rund - Kästner für Erwachsene” auf den Kleinkunstbühnen Deutschlands erfolgreich, würdigte Gastgeber Reiner Gollenstede seinen zweiten Gast im Rahmen des Kulturprogramms „Heinsberg live”. Am Ende bat Georgi sein Publikum auch um einen Applaus für Kästner, von dem der Zuschauer eigentlich das Gefühl hatte, dass er die ganze Zeit über mit auf der Bühne gewesen war...

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert