„46 fleißige Hände” beim Sägen, Schleifen und Malen

Letzte Aktualisierung:
wald-verbundsch-fo
Die Schülerfirma der Haarener Verbundschule darf sich über ihren ersten Erfolg freuen, denn in Windeseile waren ihre Produkte ausverkauft.

Waldfeucht-Haaren. Dieses Mal ist an der Verbundschule Haaren nicht nur gelesen, geschrieben und gerechnet worden. Stattdessen wurde auch gesägt, geschliffen und gemalt.

Denn an der Schule erproben 22 Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 9 und 10 seit Schuljahresbeginn die unternehmerische Selbstständigkeit in einer neugegründeten Schülerfirma.

Und jetzt war es soweit: Nach wochenlanger Arbeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma mit Namen „46 fleißige Hände” ihren ersten Verkaufstag. Pünktlich zur Weihnachtszeit waren verschiedene Deko-Produkte entstanden, die nun während einer großen Pause verkauft wurden. Alle Arbeit und Mühen mit entsprechenden Werbeaktionen hatten sich am Ende ausgezahlt: Innerhalb weniger Minuten war das komplette Sortiment restlos ausverkauft.

Finanziell wurde der Aufbau der Schülerfirma „46 fleißige Hände” an der Verbundschule Haaren gefördert aus dem Innovationsprojekt „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten” der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Stiftung Partner für Schule NRW.

In der Firma erlangen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts unter der Leitung von Lehrer und Berufswahlkoordinator Sven Seidel nachhaltiges Wissen über ökonomische Themen, eignen sich praktisch und anschaulich Qualifikationen für ihr späteres Berufsleben an und werden auch mit Rückschritten und Hindernissen im Erwerbsleben konfrontiert.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert