Jülich - Vorerst kein Bürgerbüro der Jülicher Verwaltung

Vorerst kein Bürgerbüro der Jülicher Verwaltung

Von: -vpu-
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Jülich. Ein externes Bürgerbüro der Jülicher Stadtverwaltung wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Der Haupt- und Finanzausschuss hat diesen Antrag mit großer Mehrheit aus Kostengründen abgelehnt.

In nichtöffentlicher Sitzung gab es am Montag nur fünf Stimmen für diesen Vorschlag, der die Anmietung einer Erdgeschoss-Gewerbefläche auf der Großen Rurstraße vorsah, wie Bürgermeister Axel Fuchs auf Anfrage unserer Zeitung informierte.

Kostengründe seien maßgeblich gewesen. Fuchs mit Blick auch auf die laufenden Haushaltsberatungen und die schwierige finanzielle Lage: „Der Zeitpunkt war vielleicht ungünstig, um ein mehrheitliches Votum für ein Bürgerbüro zu bekommen.“ Die Anmietung der ebenerdigen und barrierefreien Flächen hätte bei einem Mietvertrag über fünf Jahre (inklusive Umbau) rund 181.000 Euro gekostet, über acht Jahre gut 275.000 Euro. Dafür wollte die Verwaltung ihren Service ausweiten und auch an Samstagen Öffnungszeiten anbieten.

In dem Bürgerbüro wären Melde- und Passangelegenheiten zu erledigen gewesen, hätten Parkausweise beantragt und ausgegeben werden können, ferner Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Formulare, Abfallsäcke und vieles mehr. „Dieses Projekt wird jetzt nicht weiter verfolgt“, sagte der Bürgermeister, grundsätzlich sei die Politik aber bereit, über ein Bürgerbüro in Jülich nachzudenken.

Im Neuen Rathaus ist der Raum dafür derzeit nicht vorhanden – im Gegenteil: Seit dem Umzug aus dem Alten Rathaus am Markt, das nun der Kreis Düren nutzt, ist es im denkmalgeschützten Gebäude am Schwanenteich recht eng.

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