Linnich - Volker Rosin singt für und mit "Bachpiraten"

Volker Rosin singt für und mit "Bachpiraten"

Von: Kr.
Letzte Aktualisierung:
14598541.jpg
Gerne nimmt Volker Rosin auch die Unterstützung seiner jungen Gäste an, wie hier von der sechsjährigen Emma. Foto: Kròl

Linnich. „Ich hab Hände, sogar zwei…“ – die meisten Kinder kannten dieses Lied und damit begrüßten sie auch den Liedermacher und Sänger Volker Rosin, der sich ganz auf Kinderlieder spezialisiert hat. Er war auf Einladung des Integrativen Familienzentrums „Bachpiraten Linnich“ und der Lebenshilfe Düren nach Linnich gekommen, um dort eine Stunde lang zu singen und mit den Kindern Spaß zu haben.

Das ist auch das Besondere an Rosin und seinem Programm. Es sind Mitmachkonzerte, die er gibt, und still zu sitzen brauchen die Kinder bei ihm nicht. Im Gegenteil, er sammelt sie vor der Bühne, und dann ging es gleich los.

Zu seinem aktuellen Programm „Volle Kraft voraus“ wurde gesungen, getanzt, gehopst und geklatscht. Dass ist dem Sänger auch ganz besonders wichtig. Der ausgebildete Erzieher, der über seinen Beruf zum Liedermacher für Kinder wurde, will sein junges Publikum mitnehmen und vor allem in Bewegung bringen und damit auch ein positives Lebensgefühl vermitteln.

Die Kinder hatten auf alle Fälle ihren Spaß, ließen sich nicht zweimal bitten und machten in der Aula der Realschule eifrig mit. Im vergangenen Jahr hatte das integrative Familienzentrum einen Trödelmarkt veranstaltet und dabei große Unterstützung bei der Linnicher Bevölkerung und bei der Stadt gefunden. Deshalb wollte man, so erklärte die Leiterin der Einrichtung, Inka Obiochirigwe, ein kleines Dankeschön zurückgeben.

So waren nicht nur die „Bachpiraten“ zum Mitmachkonzert eingeladen, sondern alle Kinder des Linnicher Stadtgebietes durften mitmachen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert