Palettenlager in Flammen

Von: ma.ho.
Letzte Aktualisierung:
Brand Jülich
Ein Feier in einem Palettenlager in Jülich hat für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Die Flammen griffen auch auf eine angrenzende Halle über. Foto: Horrig

Jülich. Ein Feuer in einem Palettenlager in Jülich hat für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Die Flammen griffen auch auf eine angrenzende Halle über.

Weithin sichtbar loderten in der Nacht zum Sonntag an der Eleonorenstraße meterhohe Flammen und es entwickelte sich starker Funkenflug.

Zunächst gab es durch verschiedene Anrufe noch unklare Angaben zur genauen Lokalität des Brandortes, doch ein orangeleuchtender Schein wies den Weg. Ein Palettenlager brannte in voller Ausdehnung. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden umliegende Gebäude und Plastikteile an Autos in Mitleidenschaft gezogen und stark beschädigt.

Das Feuer griff auch auf eine angrenzende Halle über. Aus allen Richtungen eilten die Feuerwehren herbei, um Schlimmeres zu verhindern. Die Hubrettungsbühne des Forschungszentrums, weitere Drehleitern und Feuerwehren aus den Nachbarkommunen wurden zur Unterstützung angefordert.

Der Kreisbrandmeister machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Stadtwerke und Stromversorger wurden informiert, um gegebenenfalls Strom und Gas abzustellen. Sammelstellen und Bereitschaftsplätze wurden für die Wehren eingerichtet. Der Rettungsdienst stand zur Eigensicherung der Feuerwehrleute im Hintergrund bereit.

Eine Evakuierung der Anwohner wurde nicht erforderlich. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht feststellbar, dürfte aber im sechsstelligen Eurobereich liegen. Über 100 Wehrleute waren im Einsatz.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert