Linnich - „Mr. Combibloc“ aus Linnich wird 80

CHIO Freisteller

„Mr. Combibloc“ aus Linnich wird 80

Von: ahw
Letzte Aktualisierung:

Linnich. Mit Werner Schadowski feiert am Montag eine Unternehmerpersönlichkeit Geburtstag, die über 30 Jahre die Entwicklung der SIG Combibloc in Linnich begleitet und geprägt hat.

Als der 1936 in Schneidemühl/Pommern geborene Diplom-Ingenieur 1959 in das Unternehmen als Leiter der technischen Abteilung eintrat, hieß es noch PKL. Zwölf Jahre später übernahm Schadowski die Leitung der Fertigung und avancierte 1986 zum Werksdirektor.

Als Geschäftsführer ab 1988 war er ganz nah dran, als 1989 der Übergang des Unternehmens von der Rheinmetall in Düsseldorf zur schweizerischen SIG erfolgte. Dort war er ab 1991 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, bevor er 1995 zum Sprecher der PKL-Gruppe und Mitglied der SIG Holding AG aufstieg.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung der SIG Combibloc International erreichte er 1997 seinen Karrierehöhepunkt, bevor er 1999 in den Ruhestand trat. In diesen Jahren war Werner Schadowski maßgeblich an der Entwicklung des aseptischen Verpackungssystems „Combibloc“ beteiligt, das die Basis für den weltweiten Erfolg des Unternehmens war und ist. Zudem entstanden unter seiner Verantwortung die Werke in Österreich, Wittenberg, den USA und Thailand.

Der Familienmensch Schadowski ist seit 1960 mit Gattin Sigrid verheiratet, hat zwei Söhne und fünf Enkel. Er ist Gründungsmitglied des Lionsclubs Juliacum, liebt Reisen, Golf und interessiert sich für Wirtschaft und Politik. Gefeiert wird der runde Geburtstag am 8. Oktober in Bad Neuenahr, dem zweiten Wohnsitz der Eheleute Schadowski.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert